Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Tagfahrlicht-Schaltung (1758 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307SW, 1.6Hdi
06.09.06
Hi,
in vielen unserer Nachbarländer ist das Tagfahrlicht ja nun schon Pflicht, bei uns ist es empfohlen. Und es ist sicher nur eine Frage der Zeit, ab wann es Pflicht wird.
In Österreich gibt es mehrere Anbieter für sogenannte Tagfahrlich-Schaltungen, welche vorhandene Lampen mehr oder weniger herunterdimmen (Pulsbreitenmodulation) und dadurch als Tagfahrlampen nutzen. Einer z.B. hier:

[www.xlight.at]

oder hier

[www.daylightrunninglights.com]

Angeblich ist es in den USA erlaubt, die Fernlicht-Scheinwerfer auf 40% Helligkeit herunterzudimmen und als Tagfahrlicht zu verwenden. In Österreich darf man wohl das Abblendlicht oder die integrierten Nebelscheinwerfer verwenden. Alle Varianten jeweils ohne die restliche Beleuchtung wie Rückleuchten oder Kennzeichenbeleuchtung. Die Dimmung ist offiziell wohl nicht zugelassen, wird aber toleriert, wenn sie im Rahmen der Zulassungsstreuung liegt. Empfohlen (von den Anbietern der Module) werden 80% Helligkeit (also Verringerung um 20%), was die Lebensdauer der Lampen beträchtlich erhöht.

Weiß jemand etwas über Zulassungsbestimmung in Deutschland, hat jemand so was schon eingebaut? Erfahrung mit der "Rennleitung"?



Viele Grüße!
fiddler
ThemaAutorDatum/Zeit

Tagfahrlicht-Schaltung (1758 Klicks)

fiddler06.09.06

Re: Tagfahrlicht-Schaltung (1099 Klicks)

Volker Arndt06.09.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde