Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Tagfahrlicht-Schaltung (1099 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
06.09.06
Ich selbst rätsele auch schon seit einiger Zeit nach Alternativen zur "Skandinavien"-Schaltung, die alle (wohl auch die rückwärtigen Lichter) in voller Helligkeit in Bewegung setzt. Auch über die Dimm-Module habe ich gelesen, bezweifle aber den positiven Effekt hinsichtlich der Sicht. Für die Lebensdauer ist die Einrichtung jedenfalls segensreich. Für das gleiche Geld bekommt man aber einen Satz Tagfahrleuchten. Die sind in ihrer Abstrahlcharakteristik nicht für die Fahrbahnbeleuchtung, sondern zum "Gesehenwerden" optimiert und erreichen mit weit weniger Energieeinsatz einen besseren Effekt. Nebelscheinwerfer kommen diesem Effekt schon weitaus näher, haben aber in der Dämmerung Blendgefahr, insofern überrascht die österreichische Extraregelung, bei uns ist das definitiv nicht erlaubt.

Gerade bei daylightrunninglights hat man ein Programm aufgelegt, bei dem Umrüstwillige zur Schaffung von Präzedenzfällen die Module "geschenkt" bekommen, um sich anschließend mit TÜV und Polizei anzulegen. Was die Firma ansonsten unter [www.daylightrunninglights.com] schreibt, scheint mir Stand der Dinge zu sein.

Ich persönlich warte auf die Verfügbarkeit LED-basierter einfacher Tagfahrlichter wie z.B. von Valeo angekündigt: [www.cibie-tuning.com].

Für weitere Infos gibt es auch einen lesenswerten Artikel in Wikipedia:
[de.wikipedia.org].

Viel Spaß beim Schmökern!



----
Als ich noch (Auto)Gas gab: 129008.png.
ThemaAutorDatum/Zeit

Tagfahrlicht-Schaltung (1758 Klicks)

fiddler06.09.06

Re: Tagfahrlicht-Schaltung (1099 Klicks)

Volker Arndt06.09.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde