Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Tempomat/ESP erfolgreich nachgerüstet (2004 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
MBB (Gast)  
07.09.06
So... hab mir heute einen Tempomaten und den ESP-Schalter selber in mein 307er eingebaut und alles funktionierte auf Anhieb - ohne Hilfe vom Händler. Den Wagen hatte ich mir vor einem Monat gebraucht gekauft. Hier die wichtigesten Daten:

1.6l Premium, 80kw, DAM 9361 (also Anfang/Mitte Juni 2002), EZ 07/2002, Bosch-ECU

Nach langwieriger Recherche hier im Forum, kam ich zu dem Schluss, dass das BSI einen sehr alten Softwarestand haben muss – fast noch Werksauslieferung. Wie komme ich drauf: Der CarFinder hupt zusätzlich zum Blinklicht (zur Freude aller Passanten, wenn ich mich mal auf der FB verdrücke) und bei der Klima muss man ständig auf "Auto" gehen, wenn man z.B. das Frontscheibenprogramm wieder raus haben will. Ein Blick hinter die Lenkradverkleidung offenbarte den freien Tempomatsteckplatz. Ein weiterer Blick in Richtung Kupplung, Bremse und Gas zeigte alle nötigen Schalterchen. Nachdem ich hier im Forum so einiges gelesen hatte, habe ich 1 und 1 zusammengezählt und meine Einkaufsliste geschrieben.

Kurzer hand bin ich dann heute Morgen zu meinen Händler und habe schlicht eine Ersatzteilbestellung aufgegeben – er hat auch keine weiteren Fragen gestellt und blindlinks geordert.

1x 6554F4 – ESP-Schalter (13,96€)
1x 6239NK – Tempomathebel (41,20€)
1x 7588VW – Backenbelag (5,63€)
(alles ohne Mwst.)

Der Backenbelag ist das kleine Plastikschälchen, was vor dem Getränkehalter eingeklickt wird. Der Vorgänger hat das einfach raus genommen und jetzt klafft dort ein Loch, wo immer alles Mögliche reinfällt. Dann am Nachmittag konnte ich mir die Teile abholen - der Kurier hatte alle drei quer aus Berlin von anderen Händlern zusammen gekarrt.

Zuerst baute ich den ESP-Schalter ein – genial er funktioniert. Danach "riss" ich sogleich die Lenkradverkleidung ab und steckte den Tempomaten rein. Und schon ging es auf eine kleine Probefahrt. Erste Test mit dem ESP: Er funktioniert wie ein Lichschalter ganz im Gegenteil zur Anleitung und das ESP aktiviert sich nicht wieder von allein ab 30km/h – auch gut: soll mich nicht stören. Ein kleiner gekonnter "Drift" um die nächste scharfe Kurve und man merkte, dass da kein ESP mehr ist. Außerdem bilde ich mir ein, dass es mit dem Kavalierstart um Enden besser geht bzw. jetzt erst überhaupt.

Als nächsten der zaghafte Griff zum Tempomaten: Tata... er geht - ich hatte schon damit gerechnet, dass ich wieder beim Händler vorbeischauen muss und er das DIAG ranhängen muss.

Der Tempomat jedoch funktioniert auch wieder anders, als es in der Beschreibung steht. Er funktioniert ab dem 3. Gang, lässt sich aber auch erst ab 40km/h initialisieren. Ist dann aber eine Geschwindigkeit gespeichert z.B. 60km/h, kann ich vor einer Kurve bremsen und danach auch bei 20km/h den Wert wieder abrufen. Das macht sich in der Stadt echt praktisch, wenn man die 59km/h abgespeichert hat. Ist der Tempomat einmal aktiv lässt er sich auch ohne Problem bis auf 30km/h runterregeln – weiter jedoch nicht. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass der momentane Spritverbrauch in der Anzeige etwas niedriger ausfällt als sonst. Liegt wohl daran, dass dieser etwas gefühlvoller mit dem Gas umgeht, als ich mit meinem "Bleifuss".

Anfänglich musste ich mich immer krampfhaft überreden, den Fuß von Gaspedal wegzunehmen und ich fühle mich immer noch etwas ausgeliefert. Auch die Reaktionszeit zum Bremsen ist etwas länger, da sich der Fuß ja nun in Ruhelage befindet – das ist aber wohl alles ein Frage des Trainings. Nach der Probefahrt habe ich dann noch die Plastikabdeckung vom Lenkrad zurecht geschnitten und fertig war der Lack.

Jetzt muss nur noch das CARK-91 mit Bluetoth aufgerüstet werden und dann bin ich vollauf zufrieden.
ThemaAutorDatum/Zeit

Tempomat/ESP erfolgreich nachgerüstet (2004 Klicks)

MBB07.09.06

Re: Tempomat/ESP erfolgreich nachgerüstet (812 Klicks)

löwe30708.09.06

Re: Tempomat/ESP erfolgreich nachgerüstet (719 Klicks)

MBB08.09.06

Re: Tempomat/ESP erfolgreich nachgerüstet (635 Klicks)

löwe30709.09.06

Re: Tempomat/ESP erfolgreich nachgerüstet (891 Klicks)

MBB09.09.06

Re: Tempomat/ESP erfolgreich nachgerüstet (679 Klicks)

buchlin09.09.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde