Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Radio ISO-Stecker Umsetzung für Sony Radios (5576 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307 Premium SW HDI110
30.01.09
Hallo zusammen,

Ich hab mein RD3 Radio ausgebaut und mir ein Sony CDX-GF828U samt connects2-Adapter CTDPGS003 besorgt.
Meiner Ansicht nach löst der connects2-Adapter aber noch nicht das Problem der falschen Zuordnung der Pins 4-8 des Peugeot-Stromsteckers.
Es gibt da ja den Adapter für Fremdradios von Peugeot. Der trennt aber leider auch den BUS vom Autoradio (bzw. dem connects2-Adapter) so dass das Display nicht mehr funktioniert.
Meine Erkenntnisse im Ganzen:

Laut Installationsanleitung von Sony erwartet das Radio folgendes:
PIN 4 - Dauerplus
PIN 5 - Antennenstromversorgung
PIN 6 - Beleuchtungsstromversorgung
PIN 7 - geschaltete Stromversorgung (also die Zündung AN/AUS Stromversorgung)
PIN 8 - Masse

Der Peugeotstecker liefert (hier ein Dank an Volker für die Auflistung der Kabelbelegung):
PIN 4 - Zündung verzögert
PIN 5 - Antennenverstärker
PIN 6 - geschaltete Stromversorgung (also die Zündung AN/AUS Stromversorgung)
PIN 7 - Dauerplus
PIN 8 - Masse

Meines Erachtens ist es nicht damit getan PIN 4 und PIN 7 zu tauschen. Damit schaltet das Radio mit Öffnen der Autos ein und erst 30 Sekunden nach Zündung AUS erst wieder ab.
PIN 4 vom Peugeotstecker sollte auf Sony PIN 6 (Beleuchtung) umgelegt werden. Damit ist die Beleuchtung des Radios ganz sinnvoll geschaltet.
Peugeot PIN 6 auf Sony PIN 7 damit schaltet das Radio brav mit der Zündung ein und aus.
Peugeot PIN 7 auf Sony PIN 4 dann hat das Dauerplus auch seinen Platz gefunden.

Nochmal zusammengefasst:
Peugeot PIN 4 nach Sony PIN 6
PIN 5 bleibt gleich
Peugeot PIN 6 nach Sony PIN 7
Peugeot PIN 7 nach Sony PIN 4
PIN 8 bleicht gleich

Ich bastel mir gerade einen Adapter zusammen und werde nach (Miss-)Erfolg meine Erfahrung hier posten.
Wenn jemand schon jetzt Verbesserungsvorschläge hat kann er sie mir ja mitteilen.

Gruß
Riemax

Peugeot 307 SW Premium (Baujahr 2002)
ThemaAutorDatum/Zeit

Radio ISO-Stecker Umsetzung für Sony Radios (5576 Klicks)

riemax30.01.09

Re: Radio ISO-Stecker Umsetzung für Sony Radios (1047 Klicks)

Volker Arndt30.01.09

Re: Radio ISO-Stecker Umsetzung für Sony Radios (1032 Klicks)

riemax02.02.09

Re: Radio ISO-Stecker Umsetzung für Sony Radios (2264 Klicks)

XxBaebbelxX22.06.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde