Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Batterieschwäche bei längerer Standzeit - Solar Batterie Ladegerät (4184 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-51, 307 Limo HDI FAP 135 EZ 09/04 poseidonblau
03.07.09
Bekanntermaßen ist der Peugeot 307 recht üppig mit Elektronik ausgestattet, besonders auch bei dem kompletten Diebstahlschutz und eingebautem Navi. Dies führte bei mir vor einem Jahr dazu, dass der Wagen nach einem 14-Tage-Urlaub nicht mehr ansprang, obwohl die Batterie noch in Ordnung war.

Ich konnte bisher bei einer gewissen Standzeit fast immer mit einem Gong rechnen oder zuletzt mit dem Ausfall der Borduhr, die ich dann neu stellen musste.

Nun wurde ich vor kurzem auf ein Solarpanel aufmerksam, welches angeschlossen an der 12V-Dauerplus-Steckdose dafür sorgt, dass ständig ein Ladeerhaltungsstrom geliefert wird. Voraussetzung ist allerdings die Ausrichtung des Panells nach Süden und möglichst Sonnenschein.

Soweit jedenfalls die Versprechungen des Herstellers (Westfalia.de Art. Nr. 31 49 97). Dieses Solar Batterie Ladegerät lädt zwar eine leere Batterie nicht wieder auf, führt aber allem Anschein nach meiner Batterie genug Strom zu, um den Verbrauch während der Standzeit auszugleichen . Denn nach der Lieferung am 20.6. konnte ich heute den Wagen problemlos ohne Gong starten. Abgelegt habe ich das Gerät auf der Frontscheibenablage, da mein Wagen immer Richtung Süden "schaut".

Mit einer Schutzschaltung wird verhindert, dass sich die Batterie entladen, so dass das Gerät ständig angeschlossen bleiben kann. Das Verbindungskabel ist zudem mit 3 m ausreichend lang, um auch die hintere Steckdose zu erreichen. Die Verarbeitung des Gerät ist gut.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ein brauchbares Gerät, dass mir 20 € plus Versand auch den gelungenen Versuch wert war.

Gruß
Horst

Tempomat, Unfalldatenschreiber, Parksensoren hinten, TireMoni TM-100 Reifendrucksensoren, Doppel-DIN Kenwood DNX7250DAB
ThemaAutorDatum/Zeit

Batterieschwäche bei längerer Standzeit - Solar Batterie Ladegerät (4184 Klicks)

Horst203.07.09

Re: Batterieschwäche bei längerer Standzeit - Solar Batterie Ladegerät (685 Klicks)

Volker Arndt04.07.09

Re: Batterieschwäche bei längerer Standzeit - Solar Batterie Ladegerät (484 Klicks)

Horst204.07.09

Re: Batterieschwäche bei längerer Standzeit - Solar Batterie Ladegerät (531 Klicks)

Volker Arndt04.07.09

Re: Batterieschwäche bei längerer Standzeit - Solar Batterie Ladegerät (585 Klicks)

Peter Krueger07.07.09

Re: Batterieschwäche bei längerer Standzeit - Solar Batterie Ladegerät (2516 Klicks)

Volker Arndt07.07.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde