Hallo Markus,
klingt alles super logisch und nach verlässlicher Lösung! Hoffe, es findet sich bald ein verifizierungswilliger Forenkollege in der Nähe!
Deine Tipps sind
1. sehr speziell (Erfahrung mit dem PP2000 vorausgesetzt),
2. wer hat schon ein PP2000 zu Hause (wie kommt man da überhaupt ran?)
3. Mir ist aus der Erinnerung kaum bekannt, dass sich Händler nur gegen teures Geld den Tempomaten freigeschaltet haben - die meisten machen es für eine Kaffeekassendreingabe oder zu einem fairen Preis (Zeit-Arbeitslohn). Insofern kann ich die Befürchtung der "goldenen Nase" nicht nachvollziehen. Vielmehr ist es aber so, dass Umrüstwillige meist niemanden finden, der es ihnen macht, da wir hier in der Vergangenheit den Eindruck bekommen haben, dass den Händlern die Freischaltung quasi "von oben" untersagt wurde.
Der Hinweis auf den Druckpunktgeber am Gaspedal und die Zusammenhänge würde auch endlich klären, warum mal der eine, mal der andere Hebel nicht klappt und dann doch klappt.
Für die Mail mit den Motorsteuerungsdetails melde ich mich hiermit schon mal an. Zudem würde ich dich nochmals ermuntern wollen, die Details hier zu posten. Was allseits bekannt ist, davon kann dann auch keiner mehr ein kostspieliges Geheimnis machen!
----
Als ich noch (Auto)Gas gab: