Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (1384 Klicks)

michire1983 (Gast)  
16.08.04
Hallo Leute!

ich habe mehrere Beiträge im Forum über Fußraumbeleuchtung gelesen. Mich interessiert vor allem der Einbau von Neonröhren in den Fußraum. Ich wollte es schon einmal machen doch damals konnte ich mich dann wegen lauter Technikgerede von dem ich dann nicht mehr viel verstanden habe nicht dazu durchringen. Doch jetzt, da ich gesehen habe, dass es doch bei einigen (z.B. Uwe Böhme) geklappt hat möchte ich es auch!

Nun folgendes:
Ich möchte 2 Neonröhren in den vorderen Fußraum einbauen (je eine links und rechts) und eventuell noch 2 unter dem Auto an den Vordertüren (damit nachts die Umgebung beleuchtet ist).
Die Neonröhren sollen alle so an- und ausgehen wie die Deckenbeleuchtung d. h. Auto öffnen - Leuchten an; Motor starten - Leuchten aus.

Ich habe jetzt in dem Beitrag von Uwe Böhme "Ambiente Beleuchtung" mitbekommen, dass er dafür die Leitung der Deckenleuchte angezapft hat.
Die ist so viel ich mitbekommen habe aber zu schach um 2 bzw. 4 Neonröhren (12V) zu betreiben.
Das mit dem Relais versteh ich auch einigermaßen.

Jetzt meine Fragen:
1. Ich habe die Deckenleuchte mit Brillenfach. Wie bekomme ich die Deckenleuchte ab? Woher weiß ich welche Leitungen ich anzapfen muss?
2. Wo bekomme ich (am besten im Internet) ein solches elektrischen Relais möglichst billig her?
3. Hält ein elektisches Relais dann solch eine Belastung aus oder wird das gar nicht belastet? Ich glaube es wird nicht belastet da es ja nur den zweiten Stromkreis mit den Neonröhren schließt oder?
4. Kann ich die 2 Neonröhren für den Fußraum an der Radio +Leitung anschließen? Oder wo ist es eventuell besser?
5. Die Neonröhren werden parallel geschaltet stimmts?


So für den Fall dass ich keine Neonröhren nehme sondern Dioden:
1. Kann ich die direkt über den Stromkreis der Deckenleuchten laufen lassen?
2. Wie ist die Leuchtkraft solcher Dioden? Reicht es aus um den Fußraum völlig auszuleuchten?
3. Wie teuer sind solche Dioden und wo bekomme ich die her?


So das sind jetzt eine Menge Fragen doch ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Im voraus schon einmal BESTEN DANK!


MfG
michire1983 (307 110HDI FAP 5-türig)
ThemaAutorDatum/Zeit

Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (1384 Klicks)

michire198316.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (427 Klicks)

MCielke16.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (393 Klicks)

michire198316.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (391 Klicks)

Heinz Höfling16.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (397 Klicks)

michire198317.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (377 Klicks)

Heinz Höfling17.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (372 Klicks)

Sordey30717.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (359 Klicks)

Heinz Höfling17.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (326 Klicks)

MCielke17.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (305 Klicks)

MCielke17.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (343 Klicks)

Heinz Höfling17.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (319 Klicks)

MCielke17.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - Neue Lösung! So klapts bestimmt! (620 Klicks)

michire198317.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - Neue Lösung! So klapts bestimmt! (382 Klicks)

MUC18.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - Neue Lösung! So klapts bestimmt! (368 Klicks)

michire198318.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - Neue Lösung! So klapts bestimmt! (421 Klicks)

MUC19.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - Neue Lösung! So klapts bestimmt! (327 Klicks)

Thomas Willems03.09.04

Re: Fußraumbeleuchtung - Neue Lösung! So klapts bestimmt! (357 Klicks)

michire198303.09.04

Re: Fußraumbeleuchtung - Neue Lösung! So klapts ! (720 Klicks)

Thomas Willems03.09.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde