Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Fußraumbeleuchtung - Neue Lösung! So klapts bestimmt! (670 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
michire1983 (Gast)  
17.08.04
Hallo,

mir ist heute nach langem überlegen eine neue Idee gekommen, wie man das ganze realisieren kann.

Ich werde das ganze nächste Woche ausprobieren, weil ich dann Urlaub habe. Und so soll´s gehen:

-In der Deckenleuchte vorne sind drei 12V W5W Birnen verbaut. Die mitlere leuchtet beim Türöffnen, die äußeren Kartenleselampen nur wenn man sie anschaltet.
-In der Deckenleuchte hinten ist eine 12V W5W Birne, die auch leuchtet beim Türöffnen.
-Die Birnen haben einen T10 Galssockel wenn ich mich nicht täusche. Ich habe bei Ebay LED-Standlichter gefunden, die auch einen solchen Sockel haben (Preis 2 Stück für 5,99€).
Die sind zwar eigentlich als Standlicht gedacht, müssten aber normalerweise auch als Innenbeleuchtung zu verwenden sein.
-Ich tausche die normalen Birnen gegen diese LED-Standlichter (vorne in der Mitte und hinten blaue LED; vorne die zwei äußeren weiße LED). Somit habe ich beim Türöffnen schon eine rein blaue Beleuchtung, doch wenn ich mal was lesen will kann ich die weißen Kartenleuchten-LED einschalten. Eventuell tausche ich auch noch die Lampen im Kofferraum und Handschuhfach.
-Da die LED´s ja viel weniger Strom ziehen als die normalen Birnen kann ich meine Fußraumbeleuchtung (LED-Röhren keine Kaltlicht oder Neon) ebenfalls direkt mit an der Deckenbeleuchtung mit anschließen. Später will ich dann noch 2 LED-Röhren als Unterbodenbeleuchtung (Einstiegsbeleuchtung) auch noch direkt an die Deckenbeleuchtung mit ranhängen.

Das war´s! Dann habe ich beim Entriegeln von meinem Auto ein herrliches blaues Innenlicht + Fußraumbeleuchtung + Einstiegsbeleuchtung (Fahrzeugunterboden).
Und beim Starten des Motors geht alles aus.



Noch ein kleines Rechenbeispiel warum es eigentlich keine Probleme geben dürfte:

Die normalen Birnen haben 5W bei 12V = Stromaufnahme von ca. 0,4A
Das ganze mal 2 (hintere und vordere Lampe) = 0,8A

Die LED´s die ich verbaue haben vielleicht (ich weiß es nicht, ist geschätzt) 50mA pro Stück. Wenn überhaupt. Das mal 2 sind 0,1A.
Somit spare ich mir 0,7A mit denen ich meine LED-Röhren betreiben kann, denn die haben auch nicht viel mehr wie 0,1A pro Stück.

Also ist der ganze Stromkreis nachher sogar noch weniger belastet als normal. Und wenn ich die Kartenlese-LED´s noch zusätzlich anmache, macht das auch nichts.


Zur Belastung der BSI:
Im Handbuch steht, dass der Stromkreis (Deckenleuchte hinten, Deckenleuchte vorn, Kartenleseleuchten, Zigarettenanzünder, Beleuchtung Handschuhfach) mit der Sicherung Nr.7 über 20A abgesichert ist. Dann dürfte ja sowieso nichts passieren oder?


Nun noch eine Frage:
Wo kann ich am besten den Strom von der Deckenbeleuchtung anzapfen? Ich will kein Kabel vom Dachhimmel bis in den Fußraum legen! Weiß jemand wo man das sonst noch anzapfen kann. Oder hat jemand einen Tip wie ich dann meine Kabel in den Fußraum bekomme?

Ich hoffe dass alles kapt wie ich es vorhabe.

MfG
Michire1983
ThemaAutorDatum/Zeit

Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (1576 Klicks)

michire198316.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (476 Klicks)

MCielke16.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (444 Klicks)

michire198316.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (441 Klicks)

Heinz Höfling16.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (444 Klicks)

michire198317.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (429 Klicks)

Heinz Höfling17.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (426 Klicks)

Sordey30717.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (410 Klicks)

Heinz Höfling17.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (381 Klicks)

MCielke17.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (358 Klicks)

MCielke17.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (396 Klicks)

Heinz Höfling17.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - jetzt will ichs auch endlich (371 Klicks)

MCielke17.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - Neue Lösung! So klapts bestimmt! (670 Klicks)

michire198317.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - Neue Lösung! So klapts bestimmt! (435 Klicks)

MUC18.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - Neue Lösung! So klapts bestimmt! (421 Klicks)

michire198318.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - Neue Lösung! So klapts bestimmt! (472 Klicks)

MUC19.08.04

Re: Fußraumbeleuchtung - Neue Lösung! So klapts bestimmt! (381 Klicks)

Thomas Willems03.09.04

Re: Fußraumbeleuchtung - Neue Lösung! So klapts bestimmt! (409 Klicks)

michire198303.09.04

Re: Fußraumbeleuchtung - Neue Lösung! So klapts ! (832 Klicks)

Thomas Willems03.09.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde