Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

HOW-TO: Fußraumbeleuchtung (1465 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Doctor Sid (Gast)  
23.03.05
Für eine zünftige Fußraumbeleuchtung empfehle ich zwei 30cm Kaltlichtkathoden (CCFL) mit Dual-Inverter (ein Inverter für 2 Röhren) und einem Kippschalter.

Woher nehme man den Strom?
===============================================
Links unter dem Lenkrad befindet sich der Sicherungskasten. Hier lässt sich bequem der benötigte Strom abzapfen. Den Verschluss mit einer Münze um 90° drehen und die Abdeckung mit einem kräftigen Ruck entfernen. Am einfachsten und reversibelsten ist es, den blanken Draht um den Fuß einer Sicherung zu wickeln und sie wieder in den Sockel zu stecken. Alternativ könnte man den Draht an der Oberseite der Sicherung anlöten, wo etwas Metall aus der Plastikhülle schaut. Für Besitzer eines Multimeters ist diese Stelle auch ein idealer Messpunkt.

Der Minuspol des Inverters kann irgendwo an den Rahmen geklemmt werden. Ich habe den Draht um die Schraube gewickelt, die das Gaspedal an seinem Platz hält, und mit einer zweiten Mutter gesichert.

An welcher Sicherung klemme man die Beleuchtung an?
===============================================
Diese Frage sollte jeder für sich selbst beantworten. Ein Multimeter gibt Aufschluss darüber, wann an welcher Sicherung Spannung anliegt. Dem Handbuch ist zu entnehmen, welche Verbraucher auf den entsprechenden Stromkreisen hängen. Eine Kaltlichtkathode schlägt mit etwa 3 Watt zu Buche, die zusätzliche Last sollte also kein Thema sein. Ich habe Sicherung #10 gewählt, da dieser Kreis niemals abschaltet und die Beleuchtung über den separaten Schalter gesteuert werden kann. (Dasselbe gilt für die Sicherung auf der das Radio hängt.)

WICHTIG: Der Anschluss muss auf der richtigen Seite der Sicherung erfolgen! Und zwar auf dieser, wo bei entfernter Sicherung keine Spannung anliegt. Ansonsten würde die Beleuchtung beim Durchbrennen der Sicherung nicht von der Stromversorgung getrennt. Bei #10 ist das die dem Betrachter zugewandte Seite. Ich kann nur vermuten, dass es bei den anderen Sicherungen gleich ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, misst selbst nach.

Befestigung der Röhren
===============================================
Ich habe die Röhren auf der Fahrer- und Beifahrerseite gerade so weit unter dem Armaturenbrett montiert, dass die Personen im Fond nicht geblendet werden. Dazu die 3 Knöpfe herausziehen, die das „Fell“ über den Padalen halten und schon fällt einem das Teil entgegen. Zur Montage der Röhren genügen 2 winzige Löcher an beiden Enden und simpler Draht. Hier sollte sauber gearbeitet werden, sonst fällt einem die Beleuchtung bei der nächsten Bodenwelle auf die Füße. Im tiefsten Winkel des Fußraums gibt es einen Durchgang hinter der Mittelkonsole. Hier lässt sich völlig unsichtbar das Kabel zur Beifahrerseite verlegen oder auch der Inverter verstecken. Wo man den Schalter unterbringt, will ich jedem selbst überlassen.

Die Luxus-Variante:
Oben in der Mittelkonsole befindet sich Platz für 4 Tasten, von denen in der Regel nicht alle belegt sind. Im Peugeot Zubehör gibt es einen Alarmanlagenschalter, der in einen der freien „Slots“ eingesetzt werden kann. Dies scheint auf den ersten Blick eine ausgesprochen elegante Alternative für den herumbaumelnden Schalter zu sein.
Problem: Es handelt sich um einen Taster. Der Stromkreis bleibt also nur so lange geschlossen, wie man die Taste gedrückt hält. Für eine vernünftige Anwendung müsste eine Flip-Flop-Schaltung zwischengeschaltet werden. Dies sei den Hobbyelektronikern überlassen.

Freundliche Grüße und viel Spaß beim Nachbau!
Doctor Sid
ThemaAutorDatum/Zeit

HOW-TO: Fußraumbeleuchtung (1465 Klicks)

Doctor Sid23.03.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde