Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Tagfahrlicht mal wieder, Bericht (7258 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
 
307SW Premium 2,0 Aut. / LPG
13.08.07
Hallo miteinander,

Gestern habe ich das Modul mal eingebaut.
Wie Volker schon vermutete benötigt das Teil:
-Dauerplus (direkt an Batterie)
-Zündung (vom, bei mir, nicht benötigten Kupplungsschalter)
-Masse (rechts unter dem Motorsicherungskasten)
-Signaleingang vom Standlicht (am Standlicht abgegriffen)
und hat 2 Ausgänge die ans Abblendlicht führen. (Leitungen 2701 / 2702 Motorsicherungskasten, Pin 8+15 am 16-Poligen grauen Stecker)

Das Tagfahrlicht funktioniert soweit, gedimmtes Abblendlicht bei Zündung welches, sobald Standlicht aktiviert wird, ausgeht bzw. bei Abblendlicht heller geschaltet wird. Auch in Verbindung mit dem Lichtsensor.

Leider hat es auch einen unangenehmen Nebeneffekt:
Wenn bei Zündung-AN und Motor-AUS das TFL aktiv ist, kommt aus dem hinteren rechten Bereich (Benzinpumpe? Gasventil?) ein surrendes Geräusch. Ausserdem sind beim Zündung-Einschalten 3-4 unbekannte Relaisklackgeräusche aus dem vorderen rechten Motorraum zu hören, dort sitzt u.A. mein Gasverdampfer.

Sobald das Modul von der Batterie abgeklemmt wird oder das "normale" Licht eingeschaltet wird ist das Surren wieder weg.

Mir war das ganze etwas suspekt und bevor ich mir noch Probleme mit der Gasanlage oder Anderem einhandle habe ich das Modul wieder ausgebaut und das Projekt auf Eis gelegt, bis es LED-Tagfahrleuchten gibt, welche sich schön in den Kühlergrill integrieren.

Es grüßt aus dem Schwabenländle
Der Alex



--

307SW Premium 2,0 Automatik, Nachtschwarz, Sichtpaket, Einparkhilfe, Ez. 10.03. Und seit 11.05 mit Gas unterwegs
ThemaAutorDatum/Zeit

Tagfahrlicht mal wieder (6697 Klicks)

04.08.07

Re: Tagfahrlicht mal wieder (1559 Klicks)

be.ge04.08.07

Re: Tagfahrlicht mal wieder (1331 Klicks)

Mohy08.08.07

Re: Tagfahrlicht mal wieder (6192 Klicks)

Volker Arndt08.08.07

Re: Tagfahrlicht mal wieder (6042 Klicks)

08.08.07

Re: Tagfahrlicht mal wieder (5873 Klicks)

Volker Arndt09.08.07

Re: Tagfahrlicht mal wieder, Bericht (7258 Klicks)

13.08.07

Re: Tagfahrlicht mal wieder, Bericht (8055 Klicks)

Dali30.07.10

Re: Tagfahrlicht mal wieder (5962 Klicks)

Volker Arndt09.08.07

Re: Tagfahrlicht mal wieder (5870 Klicks)

wuschel200711.08.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde