Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Vorurteile (9166 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Raphi (Gast)  
10.02.09
Hallo!
Zunächst mal möchte ich anmerken, dass ich immerwieder geplättet bin, wieviel Mühe sich die einzelnen Tester machen, um den Langzeittest informativ und unterhaltsam zu gestalten! Das trifft auch auf diesen ersten Bericht zu. Hut ab!

Was mir allerdings in diesem Fall etwas unangenehm aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass gerade ein Citroenfahrer - der ja wissen sollte, wie unangenehm und ärgerlich es ist aufgrund von Vorurteilen ständig Sprüche über die gewählte Automarke anhören zu müssen - so pauschal über Opel und Fiat herzieht ("Echt nicht", "Finger weg" etc.).
Was Fiat angeht habe ich keine Erfahrungen, aber Opel wird in diesem Fall grob Unrecht getan.

Diese Firma hatte ihre dunkle Zeit in den 90ern, das ist ganz klar, aber seit dem Jahre 2000, spätestens 2003 ist man qualitativ wieder oben auf.
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, aber auch von der Fachpresse und von Fachleuten ist dies in vielerlei Form bestätigt und anerkannt worden.
Der Fehlerindex liegt gleich auf mit dem von Toyota, es gibt diverse Modelle die in Langzeittests gut bis sehr gut abgeschnitten haben, Zafira und Meriva sind z.B. jeweils klassenbester in dieser Disziplin.
Auch der Astra H ist ein top Auto, der Vectra C gehörte wohl zu den unterbewertetsten Mittelklassewagen überhaupt, was sicher auch an seinem schlaftablettenähnlichen Temperament liegt.

Meinen ersten Opel, einen Vectra B 2.0 DTI, habe ich vor zwei Jahren mit 140.000Km gekauft und bis zum Verkauf in diesem Januar 100.000 problemlose Kilometer abgespult. Einziger Zwischenfall: ein loser Dachspriegel welcher für 50€ gerichtet wurde. Sonst NICHTS. Verbrauch lag bei gemischter Fahrweise, zu 95% mit ordentlich Zuladung bei 6.5 Litern, Minimum lag bi 4.97Litern, Maximum bei 8.3Litern. Ansonsten bequem, gemütlich, schön anzusehen, super Fahrwerk. Da kann man nicht meckern.
Über meinen Zafira B kann ich bis dato nichts sagen, außer, dass er ein feines Auto mit einem super Motor (1.9 CDTI) ist (wobei der ja lobend erwähnt wurde, was ich hiermit lobend erwähnen möchte Zwinkernd. ). Der Astra H meines Bruders läuft seit dem Kauf im Jahre 2005 ohne auch nur ein Problem und verbraucht lediglich zwischen 5 und 6 Litern Diesel. Sein voriger Astra F hatte mal einen defekten Vorwiderstand am Gebläsemotor, tat aber sonst ebenfalls brav seinen Dienst.
Verglichen mit den VW-Fahrzeugen, die wir vorher hatten sind das rosige Zeiten. Einzig der Toyota Previa meiner Eltern kann da mithalten, der war allerdings vergleichsweise extrem teuer.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, es gibt immer Autos, die Probleme machen, bei Opel, bei BMW - überall. Aber im Vergleich zum Wettbewerb steht Opel gut da. Sehr gut sogar.
Klick!

So, die Lanze musste ich als überzeugter Opelfahrer grade einfach mal brechen.

Gruß, Raphi
ThemaAutorDatum/Zeit

Vorurteile (9166 Klicks)

Raphi10.02.09

Re: Vorurteile (2748 Klicks)

hbmerit11.02.09

Re: Vorurteile (2607 Klicks)

ringerl10627.02.09

Re: Vorurteile (2367 Klicks)

ringerl10626.02.09

Re: Vorurteile (2278 Klicks)

hbmerit02.03.09

Re: Vorurteile (2070 Klicks)

Gabor Bognar03.03.09

Re: Vorurteile (2113 Klicks)

hbmerit04.03.09

Re: Vorurteile (3016 Klicks)

to_markus23.09.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde