Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Lästerliche Gedanken zu Kindersitz II/III vorne und (Seiten)airbag.... (4092 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Zafira-A NJOY 2.0 DTI
25.02.07
Die vergangenen Diskussionen zur gefühlten Kinder(un)freundlichkeit des "Familienautos" Zafira, speziell wenn die zulässigen Plätze für Kindersitze knapp werden, haben mich als Vater zweier "ECE-Klasse II/III"-Kinder (6 und 8 Jahre) zu ein paar lästerlichen Gedanken gebracht.

Vorab - ich weiß - wenn nur einer (Kfz- oder Sitzhersteller) einen bestimmten Einsatz des Sitzes verbietet, ist es offiziell und versicherungstechnisch verboten, egal was jeweils der andere sagt. Nachdem ich aber ein Haarspalter und Freund nachvollziehbarer Ge- und Verbote bin B-] möchte ich eigentlich eine technisch ebenso nachvollziehbare Begründung, spätestens wenn manches widersprüchlich ist....

So war recht interessant für mich, was die Hersteller unserer Kindersitze jeweils (erst mal generell, ohne Berücksichtigung des spezifischen Automodells) zu Beifahrersitz und Airbags meinen.

Opel:
Opel verbietet im Zaffi generell Kindersitze II/III (für die Großen) und damit auch die Sitzerhöhungen (nur III) vorne bei Sitzen mit Seitenairbag. Transponderlösung wäre der Ausweg, sieh da, gibt's sogar für II/III - Opel KID Kindersitz 15-36kg mit Transponder (17 46 531), in der aktuellen Zaffi-B-Anleitung (PDF von My Opel) ist der Sitz aber wohl entweder noch nicht berücksichtigt oder trotzdem verboten!?.
Wenn kein Seitenairbag wäre, dürfte laut Opel (Zaffi-A-Anleitung) in den Beifahrersitz auch bei aktivem Front-Airbag, sofern der Sitz soweit hintergeschoben wird wie möglich, ein II/IIIer-Sitz (nur bei älteren Zaffis relevant, Seitenairbag vorn ist ja Serie mittlerweile)

Maxi Cosi Rody XP - sitzt die 6jährige drin. Aktuelle Anleitung S. 22:
Zitat

"WARNUNG: Benutzen Sie den Kindersitz NIEMALS auf einem Sitz, der mit einem Frontairbag ausgestattet ist. Es kann zu gefährlichen Verletzungen führen. Dies gilt jedoch nicht für sogenannte Seitenairbags."
Aha, genau andersrum als Opel sagt. Seitenairbag egal, die Front-Tüte macht's.

Concord Lift pro - sitzt die 8jährige drin. Nix in der Anleitung, aber in den FAQ:
Zitat

"[...] Nach vorne gerichtete Kindersitze dürfen in den meisten Fällen auch auf dem Beifahrersitz montiert werden, es muss jedoch hierbei der Beifahrersitz in der hintersten Position sein.
Es gibt jedoch Fahrzeughersteller, die den Beifahrersitz wegen möglicher Gefahren durch eine Airbag-Auslösung generell für die Kindersicherung verbieten (z.B. BMW, Volvo, Opel mit Seiten-Airbag). Aus diesem Grund sollten immmer die Warnhinweise am Kindersitz und in den Fahrzeugbedienungsanleitungen beachtet und befolgt werden. [...] Wenn das Fahrzeug mit Seitenairbags ausgerüstet ist, so ist grundsätzlich darauf zu achten, dass beim Schlafen das Kind nicht mit dem Kopf seitlich in den Wirkbereich des Seitenairbags fällt."
Also Front-Airbag teilweise durchaus OK, Seitenairbag teilweise durchaus auch.

Hmmmmm.
Mich würde interessieren, was/wie Opel getestet hat und was/wie die Sitzhersteller getestet haben, daß so abweichende Statements dazu kommen.

Und es würde mich interessieren, wie die Seitenairbags beim Zaffi wirklich gestaltet sind, daß die soweit rumkommen, daß das Kind an der Seite direkt vom Airbag oder indirekt durch die dicken Backen vom Sitz zusammen mit Airbag mehr gefährdet als geschützt würde. Die Abbildungen, die ich gesehen habe, zeigen nur, daß der Seitenairbag den Abstand Sitzlehne <> Fensterfront füllt, nicht weiter. Dürfte einen II/IIIer-Kindersitz nicht mal berühren; der Beifahrersitz ist allemal wesentlich breiter als der Kindersitz mit dicken Backen.

Noch mehr würde mich interessieren, wie so ein Seitenairbag ein Kind knapp unter den 1,50 m bei Verwendung einer reinrassigen Sitzerhöhung (III) mehr gefährdet als schützt. Da, wo der Airbag ist, ist kein Unterschied mehr zwischen einem 11 1/2-jährigen 1,45 m-Kind mit "Sitzkissen" und einem 13jährigen 1,55 m-Kind ohne "Sitzkissen".

Lästerliche Behauptung von mir: Auf einer ECE-III-Sitzerhöhung ohne eigene Rückenlehne und Seitenwangen ist das Kind am Beifahrersitz gerade wegen Seiten- und Frontairbag besser geschützt als hinten auf den äußeren Sitzen ohne Seitenairbag.

Bin gespannt auf eine interessante Diskussion - der Aspekt, WARUM oder OB das Verbot technisch sinnvoll ist, fehlte bisher, es ging bisher meistens nur drum, daß/warum Opel beim Zaffi am Markt vorbei keine Deaktivierung anbietet. Daß die zweite Reihe offiziell sowieso der sicherste Platz für Kinder sei, ist (nur manchmal nicht ausreicht) bitte ein anderes Thema.

Viele Grüße
Matthias
ThemaAutorDatum/Zeit

Lästerliche Gedanken zu Kindersitz II/III vorne und (Seiten)airbag.... (4092 Klicks)

Matthias Mansfeld25.02.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde