Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Öllampe leuchtet bei 3000 U/min auf (Erdgas Zafira 16/10/2006) (2809 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
25.04.07
Ihr Lieben,

bei meinem Erdgas 1,6l Zafira Zulassung 16/10/2006 leuchtet manchmal die Ölkontrolllampe auf. Meine freundliche Opelwerkstatt hat nix gefunden. Er konnte auch kein Fehler dahingehend auslesen. Sicherheitshalber hat er den Öldrucksensor ausgewechselt. Dennoch der Fehler bleibt:

Die Lampe leuchtet NUR dann auf, wenn ich konstant lange Zeit (mind. 20 Minuten) zwischen 2500 und 3500 U/Minute fahre (Autobahn in Frankreich maximal 125 km/h).

Wenn ich mit weniger U/min. fahre (Standgas) leuchtet nix, wenn ich kräftig fahre (160-180 km/h über 2 Stunden) leuchtet auch nix.

Wenn ich den Wagen abstelle und nach einger Zeit (1/2 h) wieder starte ich die Lampe wieder aus, bleibt aus, bis ich wieder längere Zeit im mittleren Drehzahlbereich fahre (z.Bsp zähfließender Verkehr auf der Autobahn oder halt Frankreich)

Mein Opelhändler ist ratlos. Wenn die Ölpumpe zu wenig Leistung hätte, würde die Lampe schon bei niedrigen Drehzahlen leuchten.

Habt Ihr eine Idee? Vielleicht was ich noch testen könnte um den Fehler einzugrenzen?

Gruß

Livio
ThemaAutorDatum/Zeit

Öllampe leuchtet bei 3000 U/min auf (Erdgas Zafira 16/10/2006) (2809 Klicks)

Alexander Büchler25.04.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde