Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

90000km oder 6Jahresinspektion bei 43000 km (2376 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Hardy (Gast)  
28.07.05
Hallo alle miteinander,
gestern habe ich unsern E11 (Terra 1.3 Automatic, Bj. 99)zur Inspektion/TÜV/AU in der Werkstatt bei Spreeautomobile in der Seelenbinderstraße in Berlin Köpenick gehabt. Da an dem Wagen seit drei Jahren nichts gemacht wurde habe ich bis auf den Zahnriemen alles machen lassen was dran war. Besonders interessant war für mich auch das Abschneiden im Werkstatttest der Automobilzeitung (ausgabe 11/05), d.h. hat sich etwas spürbar verändert? Das hat es, insgesamt wirkt es ordentlicher, Direktannahme, Serviceprotokoll, freundlicher etc. Es steht einer Toyotawerkstatt eben nicht gut zu Gesicht mit "Bedingt Empfehlenswert" abzuschneiden.
Hier kurz die Kosten, ich habe sogar wieder Originalwischer anbauen lassen, da der Vorbesitzer billige 6 Euro Wischerblätter dran hatte und die mußten alle 8 Wochen erneuert werden. Bei meinem E12 habe ich die Originalen seit 18 Monaten dran und sie sind immer noch i.O. Also es rechnet sich nicht hier zu sparen, da die Wechselintervalle viel kürzer sind.- Jetzt da der Wischer wieder Original ist, brauche ich zukünftig auch nur die Blätter zu wechseln.
Inspektionskosten----135,00 Euro
TÜV-----------------44,00
AU------------------18,96
Öl 5W 30 (3,2 l)------30,75
Ölfilter+ Dichtung-----8,68
Luftfilter------------16,58
Innenraumfilter------23,92
Zündkerzen---------22,84
Bremsflüssigkeit------6,42
Systemreiniger(Bremse)2,93
Kühlerfrostschutz----14,85
Getr.Öl 75W90 (2,5 l)21,03
2x Wischerblatt------16,28 vo re + hi
Wischerblatt vo li----13,47

Steuern--------------53,07

Gesamt--------------428,78

Ich habe ganz schön geschluckt, aber bis auf den Zahnriemen (wird noch gewechselt)läuft der jetzt wieder mindestens 4 Jahre ohne Alles und das zeichnet Toyota aus. Ich hoffe es zumindest. Viele Grüße an alle Toyotafahrer und auch an die, die sich noch nicht entscheiden konnten.

Hardy aus Randberlin
ThemaAutorDatum/Zeit

90000km oder 6Jahresinspektion bei 43000 km (2376 Klicks)

Hardy28.07.05

Re: 90000km oder 6Jahresinspektion bei 43000 km (1557 Klicks)

Dennis Lischer28.07.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde