Der Verbrauch des D-CAT wird sehr stark durch Fahrweise und Fahrprofil beeinflußt. Das liegt vor allem am aufwendigen Abgasreinigungs- und Regenerierungssystem des D-CAT. Dieses tritt vor allem dann oft in Aktion, wenn man den Motor oft auf Kurzstrecken, im Stadtverkehr, mit dauern hoher Last (und auch mit dauernd niedriger Last!) bewegt. Der Grund: Bei Kurzstrecken- und Stadtverkehr sowie zu "lauem" Drehzahlniveau bei Langstrecken wird der Abgasstrang für die passive Regeneration nicht warm genug, und das System muss oft aktiv (mit einer großen Menge Diesel) regenerieren. Fährt man hingegen oft mit Volllast, wird mehr Ruß eingelagert als passiv regeneriert werden kann, und auch dann muss mit teurem Sprit aktiv regeneriert werden.
Zugegebenermaßen habe ich selbst gut ein Jahr gebraucht, um eine für den D-CAT gut geeignete Fahrweise zu finden, habe aber dafür den Verbrauch jetzt sehr gut im Griff. Ich bin die letzten beiden Monate trotz morgendlicher Kaltstarts bei 7,5 Liter/100km. Das finde ich in Bezug auf die Größe des Fahrzeugs sowie den abverlangten Fahrleistungen (ich lasse ihn auf der Bahn auch gerne mal fliegen) völlig in Ordnung.
Gruss,
Holgi
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