Scharmbolzen schrieb:
>
> Hi, "Holgi".
>
> Beschreib' doch mal bitte, mit welchem Drehzahlniveau Du
> Deinen D-Cat fährst. Würde mich mal interessieren -
> vielleicht lerne ich ja noch was daraus!!! :-D
Ich hab anfangs versucht den D-CAT so zu fahren wie meinen TDI vorher - nämlich mit so geringer Drehzahl wie möglich. Das führte dazu, dass der Verbrauch 1-2 Tankfüllungen ok (also so um die 7 Liter), dann aber die nächste Tankfüllung mit 8.x Litern zu Buche schlug. Grund dafür war die aktive Regeneration, denn wenn man ständig zu "soft" fährt kommt der RPF nicht auf Temperatur um passiv zu regenerieren.
Jetzt fahre ich den D-CAT öfters bewusst über 2000 u/min und fahre auf der BAB eher flott (aber nicht im Vmax-Bereich, meist so zwischen 140 und 160).
Was richtig reinhaut (und sich oft nicht vermeiden läßt) sind Kurzstrecken und Stadtverkehr.
Zum Thema Verbrauch hier noch eine ganz nette Betrachtung die recht anschaulich zeigt, dass der D-CAT mit seinem Verbrauch wesentlich besser dasteht als einige behaupten:
Der CV D-CAT hat einen Spritmonitor-
Schnitt von 7,75 l/100km.
Vergleiche ich jetzt mal mit
allen Dieselfahrzeugen dieser Leistungsklasse, so liegt hier der Schnitt bei 7,94 l/100km
Im Klartext: Der D-CAT verbraucht tatsächlich WENIGER als vergleichbar stark motorisierte Dieselfahrzeuge :] Selbst wenn ich mit den (angeblich so sparsamen)
VW-Dieseln vergleiche, verbrauchen diese im Schnitt mehr (nämlich 8,16 l/100km). Auch
Mercedes-Diesel gönnen sich wesentlich mehr Diesel (8,46 l/100km), lediglich
BMW kommt mit einem geringeren Verbrauch in der Leistungsklasse daher (7,17 l/100km).
Sooo schlecht sieht es doch im Schnitt für den D-CAT gar nicht aus. Ich vermute, dass der ein oder andere, der sich über den Verbrauch beschwert, wohl zu oft der Versuchung erliegt, den 400Nm ihren freien Lauf zu lassen ;-)
Gruss,
Holgi
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