Super, Holgi, Du bist mir zuvor gekommen.
So fundiert, wie Du das Beschleunigungsverhalten des 140 PS-TDIs beschrieben hast, wäre es mir auf die Schnelle nicht eingefallen.
Aber genau so, wie Du sagst, fühlt es sich m.M.n. bei den diversen Mietwagen mit genau jenem 140-PS-TDI-Motor an, egal ob VW oder Audi, die ich gelegentlich fahre.
Diesen "Drehmomentberg" finde ich übrigens reichlich nervig, aber natürlich ist das Geschmachssache.
Unseren CV fahre ich fast wie einen Automatikwagen, d.h. wenn der 5. oder 6. Gang drin ist (hochgeschaltet wird zwischen 1600 und 2000 Touren), dann bleibt er das so lange, wie es irgend geht, also meistens bis zur nächsten roten Ampel. In Berlin lässt sich damit locker ein vom BC errechneter Schnitt von unter 8l/100km erreichen.
Für alle Freunde, die noch was für den "Stammtisch" brauchen:
Bis jetzt ist noch jeder VW oder Audi, der meinte, mich in der Baustelle bedrängeln zu müssen, anschließend auf freier Bahn sehr schnell zurückgefallen.
Auch alte Audi TT (150 PS) oder ganz alte Mercedes SLK 200 (136 PS) schaffen es auf der A2 Richtung Berlin nicht, auf Dauer an mir dran zu bleiben (wenn ich so "heize", klettert der Durchschnittsverbrauch natürlich deutlich über 10 Liter).
Vielleicht ist unser 177-PS-D-Cat ein besonders gut eingeschliffenes Exemplar, ich weiß es nicht. Verschiedentlich wurden ja schon Zweifel an der Nennleistung mancher Motoren gepostet.
Alle, die gelegentlich meine Monatsberichte lesen wissen, dass ich (aus anderen Gründen) nicht wirklich glücklich mit unserem CV bin.
Aber an zwei Dingen habe ich wirklich nichts auszusetzen:
1. Leistung und Elastizität hat die elegante Familienkutsche in jeder Situation satt und reichlich
2. Der Verbrauch geht für mich in Anbetracht von Luftwiderstand, Gewicht und Motorleistung vollkommen in Ordnung.
Das ein TDI im direkten Vergleich vielleicht etwas sparsamer ist, glaube ich gerne, aber zum einen ist es dann ein lauter TDI, zum anderen lassen sich ein 1/2 Liter bis Liter pro 100 km leicht durch eine angepasstere Fahrweise einsparen und der 177-PS-D-Cat verleitet nunmal dazu, gelegentlich die Pferde gallopieren zu lassen.
Für alle die lieber sparen wollen:
Den Rußpartikelfilter gereinigten D-Cat gibt es jetzt auch in der 136-PS-Variante. Wird Vielen sicherlich auch genügen.
Gute Fahrt durch den Donnerstag
wünscht
Lut.z
... der heute Nachmittag mit 200 zurück nach Berlin fährt - im ICE :-)