Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kaufentscheidung: Werden Toyotas noch in Japan gebaut? Woran 100% erkennbar? (1366 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
uklein (Gast)  
22.06.05
Hallo,

ich habe jetzt einen japanischen Corolla, nachdem ich meinen englischen "Patienten" nach 1/2 Jahr zurückgegeben habe (natürlich mit deutlichem Verlust), die Mängelliste war mir einfach zu groß.
Wesentliche Unterschiede in der Verarbeitung kann ich jedoch nicht feststellen. Ein paar Macken sind die gleichen:

-Tacho laüft regelmäßig nach ca. 5000 km wieder rückwärts
-Toyota scheint wohl mit Kunststoffen auf Kriegsfuß zu stehen:
Tacho-, Rückleuchten -und Uhrglas wird schnell trüb, Armaturenglas am Lenker völlig zerkratzt (trotz pfleglicher Behandlung), aber mehr als mit einem Staublappen kann ich es auch nicht reinigen.
Jetzt habe ich entdeckt, das die vorderen Scheinwerfer von außen auch schon blinde Stellen haben (Auto ist 2 Jahre alt!).
-Mich nervt die permanent neu einzustellende Scheibenwaschanlage
(irgendwie verändert sich sondersamerweise der Druck permanent und somit natürlich auch die Zielrichtung.

Was hier oft diskutiert wird, kann ich nicht nachvollziehen:
Andere Autos mögen ernstere Probleme haben, aber dafür habe ich ja schließlich einen Toyota (und muß mir wohl nicht unbedingt einen LEXUS kaufen). Woher kommt denn dieser legendäre Ruf?
Bei mir schlagen inzwischen 2 Herzen in meiner Brust: Mit einem RAV4 bin ich absolut zufrieden, den Corolla, den ich mir daraufhin kaufte, sehe ich als völligen Durschschnitt an.
Kaufen würde ich ihn mir nie wieder!!!
Was ist denn so toll dran?
-Etwa die recht schwache Motorisierung? 1,6l mit 115 PS. Da bin ich aber mit meinem Calibra bei gleicher PS-Zahl einen Berg ganz anders hochgekommen.
-Etwa der Super-Bremsweg von 41,9 m kalt aus 100 km/h. Das ist der schlechteste Wert aller vergleichbaren Autos. Ich als Sicherheitsfan
erschrecke bei solchen Werten. Wie schrieb AutoBild so treffend?
Da holt man sich im Ernstfall mehr als ein verbeultes Näschen!
Hätte ich diesen Wert vor dem Kauf gekannt, hätte ich die Finger von dem Auto gelassen!
-Etwa das Raumkonzept.: Versucht mal ein oder 2 Fahrräder mitzunehmen (trotz herausgenommenem Verderrad) oder etwas anderes sperriges zu transportieren. Nicht mal den Beifahreresitz bekommt man eben.
-Und jetzt mußte ich bei der 30000 km-Inspektion noch alle Bremsklötze erneueren, dabei fahre ich (wirklich) zivil. Wenn ich mir vorstelle, das alle 30000 km zu tun, dann bin ich mit gut 500 € immer dabei. Und da soll ich sagen, ich hätte ein gutes Auto?
Usw.; usw., usw.
Mag ja sein, dass ich meinem Calibra einige Macken großzügiger nachgesehen habe, aber das war eben auch kein Toyota.

Gern probiere ich es noch einmal mit einem PRIUS, der mich eigentlich fasziniert und mich hoffentlich nicht auch enttäuscht.
Damit keine Zweifel aufkommen. Ich möchte nur ein gut funktionierendes Auto mit ein paar pfiffigen Ideen zu einem fairen Preis, nichts weiter.

Viele Grüße
Uwe
ThemaAutorDatum/Zeit

Kaufentscheidung: Werden Toyotas noch in Japan gebaut? Woran 100% erkennbar? (5112 Klicks)

Jürgen Honda06.04.05

Re: Kaufentscheidung: Werden Toyotas noch in Japan gebaut? Woran 100% erkennbar? (3224 Klicks)

Dennis Lischer07.04.05

Re: Kaufentscheidung: Werden Toyotas noch in Japan gebaut? Woran 100% erkennbar? (1591 Klicks)

Jürgen Honda07.04.05

Re: Kaufentscheidung: Werden Toyotas noch in Japan gebaut? Woran 100% erkennbar? (1545 Klicks)

Dennis Lischer08.04.05

Re: Kaufentscheidung: Werden Toyotas noch in Japan gebaut? Woran 100% erkennbar? (1455 Klicks)

Eerhard13.04.05

Re: Kaufentscheidung: Werden Toyotas noch in Japan gebaut? Woran 100% erkennbar? (1531 Klicks)

Dennis Lischer13.04.05

Re: Kaufentscheidung: Werden Toyotas noch in Japan gebaut? Woran 100% erkennbar? (1366 Klicks)

uklein22.06.05

Re: Kaufentscheidung: Werden Toyotas noch in Japan gebaut? Woran 100% erkennbar? (1435 Klicks)

Christian Engler23.06.05

Re: Kaufentscheidung: Werden Toyotas noch in Japan gebaut? Woran 100% erkennbar? (1275 Klicks)

U.K. Klein23.06.05

Re: Kaufentscheidung: Werden Toyotas noch in Japan gebaut? Woran 100% erkennbar? (1277 Klicks)

Christian Engler24.06.05

Re: Kaufentscheidung: Werden Toyotas noch in Japan gebaut? Woran 100% erkennbar? (1994 Klicks)

Nana24.06.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde