Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Corolla Verso D-CAT: Erste Inspektion, Ölwechsel und Fazit nach 15tkm (6348 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT
24.08.07
Hallo zusammen!

Ich hatte heute meinen 15.000er Fitness-Check und den ersten Ölwechsel. Der Ölwechsel hat neim D-CAT ja normalerweise einen flexiblen Intervall und war noch nicht fällig, da es aber noch das erste Öl war und der Ölwechsel meist kurz nach dem 15.000er Check fällig wird, habe ich ihn gleich mit erledigen lassen.

Den Termin hatte ich erst am Mittwoch vereinbart und kam trotzdem gleich heute um 07:40 Uhr dran.

Während der ausführlichen Dialogannahme auf der Hebebühne wurden bereits die wichtigsten Prüfungen (Reifen, Bremsen, Scheibenwischer, Waschanlage etc.) vorgenommen und der Umfang des Ölwechsels abgestimmt. Für den Ölwechsel wurde statt des üblichen teilsynthetischen 10W40 das vollsynthetische 5W40 vereinbart. Nach Klärung der Abholuhrzeit verabschiedete ich mich aus der Werkstatt.

Um 14:00 Uhr war das Fahrzeug wie vereinbart fertig und abholbereit.

Besondere Freude kam beim Anblick der Rechnung auf:

Von meiner vorherigen VW-Werkstatt in der gleichen Stadt war ich ja gesalzene Preise gewöhnt und rechnete mit mindestens 200 Euro. Doch zu meiner großen Überraschung belief sich die Rechnung auf gerade mal 150 Euro.

Und das trotz der mehr als 5 Liter Öl, die der D-CAT benötigt, welches mit 14,70 Euro pro Liter für Werkstattverhältnisse sehr günstig war.

Die Rechnung wurde erläutert und es wurde angeboten, im Falle von Rückfragen noch einmal mit dem Werkstattmeister zu sprechen, was jedoch nicht nötig war.

Eine weitere kleine Überraschung gab es bei der Abholung des Fahrzeugs: Auf dem Beifahrersitz lag eine kleine Tüte Erdnüsse mit einem schriftlichen Gruss des Werkstattpersonals. Sowas kannte ich bisher nur aus guten Hotels ;-)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem ersten Serviceauftrag. Besonders bezgl. der kompetenten Annahme und bei dem fairen Preis könnte die Konkurrenz einiges lernen.

Bei diesen positiven Erfahrungen hat das Toyota-Autohaus Schneider in Darmstadt auch sicher nichts dagegen, hier namentlich erwähnt zu werden ;-)

Bei der Gelegenheit will ich auch noch ein paar Eindrücke zum Fahrzeug loswerden:

Der positive Gesamteindruck, den das Fahrzeug von Anfang an vermittelte, hat sich auch nach 15tkm nicht negativ verändert.

Das Fahrzeug ist nach wie vor frei von Klapper- und Knistergeräuschen, und der einzige bisher aufgetretene Mangel waren Windgeräusche bei Geschwindigkeiten > 180 km/h, die durch Tausch der Dichtung schnell und unkompliziert abgestellt wurden.

Der Verbrauch hat sich bei ab und an forscher Fahrweise bei 7.8 Liter/100km eingependelt, was angesichts der gebotenen Leistung und des Fahrspass völlig in Ordnung geht. Sicher lässt sich der Verbauch durch eine gediegenere Fahrweise noch ein wenig senken, aber es macht einfach zu viel Spass sich das verdutzte Gesicht des Vordermanns im Rückspiegel seines BMW 520d Kombi anzusehen, wenn er zähneknirschend die linke Spur temporär räumen muss :-|

Im Alltagsgebrauch gibt es lediglich einen Punkt, der negativ ausfällt, und das ist der große Wenderadius, weshalb man beim Einfahren in enge Parklücken entweder weiter ausholen oder einmal kurz zurücksetzen muss.

Positiv ist der hohe Komfort im Innenraum, die niedrige Geräuschkulisse sowohl was den Motor als auch den Fahrtwind angeht als auch die vielen praktischen Helferlein und Features, wie z.B. das Navi und die Front- und Rückfahrkameras. Außerdem ist die hohe Flexibilität des Sitzkonzepts hervorzuheben. Während beim Vorgänger (VW Touran) immer schon "vorahnend" die Sitze mühsam ausgebaut werden mussten, um sperrige Dinge zu transportieren, ist beim Verso absolute Spontanität und Flexibilität angesagt. Wenn man den Platz braucht, versenkt man den Sitz und fertig.

Abschliessend bleibt zu sagen, dass ich den Wechsel zu Toyota nach insgesamt 16 Jahren VW in keinster Weise bereue. Im Gegenteil, manchmal ärgere ich mich, warum ich nicht schon früher nach Alternativen umgesehen habe. Und ich kann nun auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das Image des "zuverlässigen" Toyota zu recht besteht. Und in Verbindung mit einer kompetenten und preisgünstigen Werkstatt macht es gleich doppelt so viel Spass :-D



Gruss,
Holgi
---------------
www.spritmonitor.de.
---------------
ThemaAutorDatum/Zeit

Corolla Verso D-CAT: Erste Inspektion, Ölwechsel und Fazit nach 15tkm (6348 Klicks)

CV in blau24.08.07

Re: Corolla Verso D-CAT: Erste Inspektion, Ölwechsel und Fazit nach 15tkm (1409 Klicks)

Dennis Lischer24.08.07

Re: Corolla Verso D-CAT: Erste Inspektion, Ölwechsel und Fazit nach 15tkm (1256 Klicks)

peter2a25.08.07

Re: Corolla Verso D-CAT: Erste Inspektion, Ölwechsel und Fazit nach 15tkm (1869 Klicks)

CV in blau25.08.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde