Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

1. Er-Fahrung mit dem neuen D-Cat (4248 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Toyota Corolla Cerso 2.2. D-Cat
01.03.06
Die erste Er-"Fahrung" mit meinem neuen "Toyota Corolla Verso 2.2 D-Cat Executive".


1. Tag (Fr., 24.02.06):

Abholung bei meinem "Toyota-Händler" ... und es wurde sich vielmals entschuldigt, da der Zulassungstermin (Mi., 22.02.06) nicht eingehalten werden konnte.
Fahrt zur Arbeit (hin und zurück: ca. 58 km, überwiegend BACool. . Bin von dem Fahrgefühl total begeistert:
- hohe Sitzposition; absolut sauber schaltbares Getriebe mit kurzen Schaltwegen; direkt auf den ersten Zentimeter arbeitende Kupplung; gut geformte Sitze, aber zu kurze Beinauflage; in warmen Zustand SEHR laufruhiger Diesel-Motor; sehr gute Stereoanlage mit gutem(!!!) Radioempfang; phantastisches Navi-System (hatte es zum "Spaß" ausprobiert).


2. Tag (Sa., 25.02.06):

Aufgrund von Zeitmangel führte mich die erste "Tour" nur in den näheren Umkreis, überwiegend Stadt und Landstraße. Ich bin auf die erste "richtige" Verbrauchsmessung gespannt. Morgen soll es in die "Eifel" (Nürburgring, Cochem) gehen.


3. Tag (So., 26.02.06):

Gegen 12.00 h geht es los:
- ins Navi-System wird als Zielort"Blankenheim" eingegeben, mit Anfahrt über Aachen, also ca. 45 km Autobahnanfahrt. Nicht dass ich die Zielbeschreibung bräuchte, denn ich bin schon ca. 50-mal dort gewesen, aber das neue System muss doch schließlich mal auf die "Verlässlichkeit" ausprobiert werden! Dann geht es weiter über die Dörfer und Landstraßen bis zum Zielort. Von dort weiter in Richtung "Nürburgring". Das "Navi" bringt mich auf dem schnellsten Weg und sehr zuverlässig dorthin. Routenänderungen (durch Karnevalsumzüge, die umfahren werden mussten) errechnet das Gerät äußerst schnell.
Mein Herz hüpft vor Freude als mir meine Tankanzeige sagt, dass ich nach insgesamt 355 km Fahrt noch ca. 3/5 Diesel im Tank haben muss. Der Durchschnittsverbrauch bei zurück haltender Fahrweise (BAB m. Tempomat bei 2000 u/min = ca. 118 km/h, kurzfristig mal 2.500 u/min = 148 km/h; normales Landstraßentempo; innerstädtisch aufgrund der vielen "Starenkästen" tatsächlich nur 50-60 km/h) liegt lt. Bordcomputer bei gerade mal 7,3 l/100 km/h, später sogar bei nur 7,1 l)! WOW!!! ... müssen die anderen "D-Cat Fahrer" aber Gas gegeben haben, dass sie mehr als 9 l auf 100 km/h verbrauchen! ... und ich war bestimmt kein Verkehrshindernis. Nach diesen 355 km bin ich die nächste Tankstelle angefahren, um den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln ... und musste erkennen, dass der Bordcomputer tatsächlich "schwer" nachgeht:
- auf 355 km habe ich real 28,01 l verbraucht, das entspricht einem Verbrauch von 8,0 l/100 km/h. Damit habe ich gerechnet - nach diversen Foreneinträgen sogar mit noch mehr!!! Aber das "Bruder" Compi sooo vorgeht, das muss nicht sein! Doch dazu s. Rubrik "MINUS".

Den Rückweg wollte ich auf dem schnellsten Weg zurück legen, d. h.: hoher Autobahnanteil. In der Nähe von Blankenheim bin ich auf die A 1 und dachte mir:
- Der Motor hat mittlerweile 550 km runter, also dreh’ ihn mal was höher auf der Bahn!"
Gesagt ... getan: auf den folgenden ca. 90 km erlangte ich einen Km/h-Durchschnitt von "sagenhaften" 150 km/h (exakt: 149,9 km/h) und ich fand heraus, dass der Motor bei (Tachoangabe) 200 km/h lediglich ca. 3.500 u/min drehte ... und man musste schon das Radio ausschalten um den Motor hören zu können, s. Rubrik "PLUS"!!!!!
Auf den durch das schnellere Fahren erhöhten Durchschnittsverbrauch wollte ich jetzt nicht mehr achten, sondern genoss die zügige Fahrt. Wenn es so was wie ein "Überholprestige" gibt, so hat es dieser Wagen anscheinend, denn wenn eine schwarze "Schrankwand" mit über 200 km/h auf einen zurollt machen automatisch alle Vorausfahrenden Platz! ... Irgendwie ganz schön! *bg* Tja, wofür hat man auch 177 PS!?!? *lach* Die erste "Höchstgeschwindigkeitsmessung" (bei noch nicht eingefahrenem Motor) ergab 220 km/h, wobei ich - da muss ich ehrlich sein - nicht auf die Drehzahl geachtet habe. Volle Konzentration war bei dieser Geschwindigkeit angesagt!


FAZIT:

Ich bin ganz angetan von diesem Fahrzeug. Optik (Geschmackssache) und der Rest von dem Wagen haben mich überzeugt.

Nun zu den Vorteilen und auch einigen Nachteilen, die ich habe feststellen können/müssen:


"MINUS"

- der Bordcomputer (Durchschnittsverbrauch) geht sehr nach (ca. 0,7-08 l / 100/km/h).
- Tankanzeige zeigt ca. noch 3/5 Restmenge (Tankinhalt: 55 l) an - nachgefüllt werden tatsächlich aber mehr als eine halbe Tankfüllung, also auch sehr ungenau.
- Sitzauflagen für meine Größe (198 cm) zu kurz - habe beim Fahren über 5 Stunden aber auch keine Nachteile gespürt.
- der ASCHENBECHER ist für mich als "Vielraucher" ein absoluter Witz und eine Frechheit gegenüber jedem Raucher!!!! Total schlecht untergebracht, unbeleuchtet - aber praktisch zu entnehmen. OKAY ... Rauchen ist gefährlich und schadet der Gesundheit - aber ich rauche nun mal gerne (und viel) auch im Auto.
- Platzangebot hinten stark eingeschränkt: unterhalb der Rücksitze ist eine Vorwölbung die es verhindert, dass ich meine großen Füße gut auf dem Boden oder unter den Vordersitzen unterbringen kann. Nun ja ... ich sitze in meinem Wagen ja NIE hinten ... und Kinder haben kürzere Füße. *fg*
- z. Zt. (mit ca. 550 km auf der "Uhr") beschleunigt der Wagen im 6. Gang auf der BAB nicht so, wie ich es mir von einem Pkw mit 177 PS vorstelle ... sollte sich aber nach einigen tausend Kilometern bestimmt geben.
- der Kofferraum muss sehr stark "zugeknallt" werden, da er sonst als "offen" angezeigt wird und die Zentralverriegelung nicht funktioniert. Ein sehr lästiges Übel ... lässt sich aber vielleicht noch abstellen. Die Heckklappe wird nach Meinung eines Lesers elektrisch ver-/entriegelt und man soll etwas warten, bevor man sie schließt.
- ist eine Türe oder die Heckklappe noch offen, so kann der Wagen nicht verriegelt werden.
- umständliche Einstellung der Instrumentenbeleuchtung.
- der 6. Gang ist erst ab ca. 1.500 u/min "fahrbar" ... aber was soll’s, dann schalte ich halt erst später!
- man ist IMMER zu schnell! ... erst ein Blick auf den Tacho verrät einem, wie hoch die Geschwindigkeit tatsächlich ist.
- zu kleiner Tank (55 l) ... ich hätte mir gerne mindestens 70 l Tankvolumen gewünscht, da der Wagen auch etwas mehr verbraucht (= mindestens (?!) 900 - 1000 km Reichweite).
- kein Schiebedach für den "D-Cat" erhältlich ... für mich als Raucher (fast) unentbehrlich.


”PLUS"

- ein absolut laufruhiger Motor. Man muss schon die Stereo-Anlage ausstellen, um den Motor überhaupt zu hören.
- gleichmäßige Kraftentfaltung, die einem zunächst nicht nach 177 PS vorkommt.
- Kraft ohne Ende!!
- vorne ausreichend Platz für meine Körpergröße (198 cm), mit einer entspannten Sitzhaltung.
- "Top-Schaltung" = leichtgängig, kurze und knackige Schaltwege.
- gute Bremsen ... soweit ausprobiert.
- sensibles Gaspedal.
- gut zugänglicher Kofferraum ohne störende Ladekante.
- akzeptabler Verbrauch für einen Wagen in dieser Größenordnung (Fahrzeug-/Motorgröße).
- sehr gutes Navigationssystem mit einfacher Bedienung und vielen zusätzlichen Features. SAGENHAFT!!!! Dazu in dieser "Executive-Ausstattung" Front- und Heckkamera = ebenfalls sehr gut!
- gute Stereoanlage.
- guter Radioempfang ... ich habe schon viel Schlechtes darüber gehört, wurde aber angenehm überrascht.
- sehr gute Variabilität ... wurde/brauchte noch nicht ausprobiert werden.
- sehr gutes Aussehen = Geschmackssache.
- ansehnliches Cockpit / abwechslungsreicher Innenraum.
- zugfreies Öffnen der Seitenscheibe (beim Rauchen) möglich.
- KEINE lauten Dröhngeräusche bei höherer Geschwindigkeit (hatte ich auch schon mehrfach gelesen).
- saubere Verarbeitung ... incl. Handschuhfach, etc. Kleine und gleichmäßige Spaltmaße.
- gute Heizleistung ... mein "kleiner" TDI braucht länger um den Innenraum warm zu bekommen.
- ausreichendes Kofferraumvolumen.
- guter Durchzug und auch schaltfaul (60 km/h im 5. Gang) fahrbar.
- sehr gutes Fahrwerk mit sehr geringer Seitenneigung in flott gefahrenen Kurven. Durch die Breitreifen mit Niederquerschnitt empfindlich bei Querfugen ... aber vernachlässigbar.
- leichte Bedienbarkeit aller wichtigen Bedieninstrumente = alles ist dort wo es hingehört.
- ausreichendes Fahrlicht ... für meine Verhältnisse; bin von Opel schlechteres Licht gewöhnt, daher für mich kein Abänderungsbedarf.
- noch gerade akzeptabler derzeitiger Verbrauch bei "normaler" Fahrweise - in der Einfahrphase z. Zt. 7,89 l bei gemischter Fahrweise = Landstraße (Eifel), BAB (ca. 120-140 km/h), geringer Stadtanteil. Man darf halt nicht vergessen, dass man einen hohen, relativ schweren und leistungsstarken Pkw fährt, dann kann man sich mit dem Verbrauch auch arrangieren. Auf der Rückfahrt mit hohem BAB-Anteil und kurzfristiger "Ermittlung" der Höchstgeschwindigkeit (Km-Stand: 550, ca. 220 km/h Tachoangabe, 150 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) habe ich nicht auf den Verbrauch geschaut, mir wäre wohl schlecht geworden! *lach*

... und alles in allem hoffentlich so gut und zuverlässig, wie es bisher (fast) alle "Toyota" waren!!!!

ANMERKUNG:
Wenn man den Wagen bei ca. 2000 u/min schaltet und normal beschleunigt, so ist er im Alltag wirklich gut fahrbar, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. So fahre ich meinen "Kleinen" (Skoda Fabia Kombi TDI) auch. Wenn man im 3. Gang stärker beschleunigt, so kann man bei ca. 2.500 u/min direkt in den 5. Gang schalten und hat genug Kraftanschluss. So hält sich außerdem der Verbrauch auch in Grenzen.
"Wer groß und stark ist darf auch mehr verbrauchen!"


Ich kann diesen Wagen nur bedingungslos jedem weiterempfehlen, der mit den o. a. "Mängeln" leben kann.



Dat "Scharmi"
ThemaAutorDatum/Zeit

1. Er-Fahrung mit dem neuen D-Cat (4248 Klicks)

Scharmbolzen01.03.06

Re: 1. Er-Fahrung mit dem neuen D-Cat (1696 Klicks)

Scharmbolzen01.03.06

Re: 1. Er-Fahrung mit dem neuen D-Cat (1672 Klicks)

Peter S01.03.06

Re: 1. Er-Fahrung mit dem neuen D-Cat (1557 Klicks)

Scharmbolzen01.03.06

Re: 1. Er-Fahrung mit dem neuen D-Cat (1480 Klicks)

Scharmbolzen04.03.06

Re: 1. Er-Fahrung mit dem neuen D-Cat (1453 Klicks)

Scharmbolzen11.03.06

Re: 1. Er-Fahrung mit dem neuen D-Cat (1587 Klicks)

Scharmbolzen18.03.06

Re: 1. Er-Fahrung mit dem neuen D-Cat (1433 Klicks)

nichtversokäufer09.05.06

Re: 1. Er-Fahrung mit dem neuen D-Cat (1365 Klicks)

katki15.05.06

Re: 1. Er-Fahrung mit dem neuen D-Cat (1319 Klicks)

Scharmbolzen24.05.06

Re: 1. Er-Fahrung mit dem neuen D-Cat (1382 Klicks)

nichtversokäufer28.05.06

Re: 1. Er-Fahrung mit dem neuen D-Cat (1431 Klicks)

katki28.05.06

Re: 1. Er-Fahrung mit dem neuen D-Cat (1505 Klicks)

Bogianer14.07.06

Re: 1. Er-Fahrung mit dem neuen D-Cat (1528 Klicks)

Maik Dowidat05.07.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde