Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kurzbericht Marokko 2002 (3104 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-67346, CorollaVerso CDE120J1; Starlet KP60, KP61, NP70, EP91
02.11.02
Hallo Freunde und CorollaVerso Fahrer und Fahrerinnen,

Heute mittag um 1200 sind wir nach 48h Heimfahrt wieder in Deutschland angekommen.

Der Diesel zieht auch mit einem 600kg-Kofferanhänger wunderbar weg. Leistungsschwächen sind nur unter dem Drehmomentgipfel von 2200U/Min spürbar, dann heißt es schalten am Berg ---> Nicht unter 105km/h im 5.Gang :-))!

Bei einer Ausflugsfahrt nach Marrakech mußte ich einem Mofafahrer ausweichen und das im beladenen Zustand. Es waren 5 Personen + Gepäck drin und ich hatte in die Bremsen zu latschen bis das ABS ansprach auf trockener Straße und riß das Lenkrad herum, um den Mofafahrer nicht unter dem Toyota-Emblem begraben zu müssen.

Der Corolla ließ sich problemlos herumsteuern, durch den elektronischen Bremskraftregler, das gute Fahrwerk und das ABS war das Fahrzeug voll beherrschbar. Ein - wie von Toyota nicht lieferbares - ESP ist somit überflüssig. ESP ist sowieso kein Alleheilmittel und kann die Physik nicht überlisten. Extremere Situationen können natürlich auch zu schlimmerem führen.

Am nächsten Tag fuhren wir in die Berge zu den Wasserfällen von Ouzoud zu den Wasserfällen "Cascades d'Ouzoud". Die Klimaautomatik bewies auch bei 42° Außentemperatur und 21° Innen-Solltemperatur Standfestigkeit und blies mit 2 Segmenten weniger als Vollstellung (so auf dem Display abzulesen).

Wer Fahrten in Außereuropäische Länder vornimmt sollte dringend auf den richtigen Diesel mit der entsprechenden Cetanzahl achten. Der Statistik zu entnehmen, könnt Ihr ja den extremen Mehrverbrauch erkennen, als ich zum ersten Male tankte und den billigeren schlechten Diesel nahm. Dies ist auch der Grund, warum TOYOTA du Maroc keinen D4D anbietet, weil sie sonst keine 3J100000km Garantie geben könnten. Im dortigen "nouvelle" Corolla ist der alte Vorkammersaugdiesel "2C" eingebaut (D4D: 1CD-FTV) und die Yaris haben aich keinen VVT-i-Motor sondern den selben Motor ohne die Variable Nockenwelle also festen Nockenwellenzeiten. In Marokko kann man den etwas teureren "Gasoil 350" oder "Eurodiesel" tanken. Normaler kostet umgerechnet 0,569Euro der teurere 0,684Euro. Der Eurodiesel enstpricht den Anforderungen an die D4D-Motoren. Mein Händler wies mich nochmals auf die Garantiebedingungen und die erforderliche Mindestcetanzahl hin, die ist aber nicht zu erfragen und zu kontrollieren. Die Versorgung mit Eurodiesel ist gut. Tankstellen überhaupt gibt es in MA zu genüge.

Die Rückfahrt war auch Problemlos, wir fuhren ja wieder über die N-IV und N-II durch Spanien. Man spart dadurch die Autobahngebühr in Spanien und hat überwiegen bis auf kleine Ausnahmen auch eine 4 spurige Straße, wo 120 erlaubt ist. Die Autobahn macht die Fahrt etwa 4h schneller aber 40Euro teurer.

So am Montag geht es in die Werkstatt: 15000er Inspektion mit empfohlenem 5W-30, Luftfilter, Pollenfilter und Handbremseinstellung korrigieren, da ich meinen HAndbremshebel sehr weit nach oben ziehen kann. Der Luftfilter ist schon fällig, da wir durch unzählige Staubwolken und Abgaswolken gefahren sind. Habe ihn in Marrakech kontrolliert. Den Pollenfilter lasse ich alle 15000 wechseln, da ich Allergiker bin.

Bilder folgen noch.

gruss

dennis
ThemaAutorDatum/Zeit

Kurzbericht Marokko 2002 (3104 Klicks)

Dennis Lischer02.11.02

Re: Kurzbericht Marokko 2002 (1707 Klicks)

Dennis Lischer13.04.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde