Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer eines Toyota Corolla Verso 2.2D (136PS, Baujahr 2007) mit DPF aber ohne D-Kat.
Wenn man mal heraus hat wie der Hase springt, dann hat man mit dem DPF am CV kein echtes Problem, selbst wenn er mal dicht ist .... wogegen meines Wissens kein Herstellers wirklich gefeitIist.
Ist der DPF bei Corolla Verso mal zugerotzt, daan ganz einfach in die Nähe einer Autobahn fahren und kurz vor der Autobahnauffahrt Zündung aus und wieder an machen, und der Motor ist für die nächsten paar Minuten aus dem Notprogramm heraus. Dann auf der Autobahn ordentlich Gas und Drehzahl geben, wobei aus meiner Erfahrung 20km ausreichend sind.
Die Anzeige im Armaturenbrett erlischt wahrscheinlich am nächsten Tag auch automatisch, aber ich meine herausgefunden zu haben, wenn man den Tankdeckel öffnet und wieder schließt, dass das Zurücksetzen der Anzeige (die drei Symbole) früher eingeleitet wird. Wenn man die Warnhinweise allerdings ignoriert, dann wird der DPF irgendwann total dicht sein und das System kommt von alleine aus dem Notprogramm nie mehr von alleine raus.
Also, im Gegensatz zu anderen Herstellern wird man beim CV frühzeitig gewarnt und kann ohne teure Reparaturen etwas dagegen tun.