Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Schlechtes Kaltstartverhalten (Leerlauf) (4326 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Toyota Corolla 1.6 sol (E12)
04.02.07
Hallo allerseits,

habe in der vergangenen Woche die 60.000 km-Inspektion an meinem Corolla durchführen lassen.

In diesem Zusammenhang habe ich folgendes Problem angesprochen:

Wenn ich morgens den Motor starte, insbesondere nach frostiger Nacht unter der Straßenlaterne, so dreht der Motor (1,6 vvti) zunächst für mehrere Sekunden auf über 2.500 - 3.000 U/min hoch, um dann rapide auf unter 700 U/min abzufallen. Nach weiteren Sekunden Leerlauf rüttelt und schüttelt sich der Motor dann ganz aus. :-((
Es hilft nur, den Motor zu starten und dann sofort loszufahren [auto]. Nach ca. 1 - 2 km Fahrt tritt das Problem dann nicht wieder auf - bis zum nächsten Kaltstart.

Der Werkstattmeister (Toyota-Vertragswerkstatt) meinte, dass dieses Problem bei Toyota wohl bekannt wäre, es dafür aber leider noch keine Lösung gäbe. Das Problem tritt nur an wenigen Fahrzeugen gleicher Baureihe auf und nach der Ursache bzw. nach weiteren Musterexemplaren würde noch gesucht.

Weiß hier im Forum vielleicht jemand näheres zur Kaltstartproblematik?

ALEX
ThemaAutorDatum/Zeit

Schlechtes Kaltstartverhalten (Leerlauf) (4326 Klicks)

Alexander Graf04.02.07

Re: Schlechtes Kaltstartverhalten (Leerlauf) (2077 Klicks)

Andre Schaaf12.02.07

Re: Schlechtes Kaltstartverhalten (Leerlauf) (6178 Klicks)

Lexus02.11.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde