Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Defekter Kat Verso D-Cat (7168 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-61231, Toyota Corolla Verso D-Cat
16.03.09
Hallo zusammen,
nachdem ich mit großem Interesse eure Berichte gelesen habe möchte ich nun auch mal von meinen Erfahrungen mit diesem Auto erzählen:

Mein Verso ist ein Firmenwagen und seit 06/2006 unter meiner Fuchtel. Seitdem habe ich überaus spaßbringende und nahezu problemlose 141.000 km mit diesem "Spassomobil" abgespult - zwar mit 1,5 bis 2 Liter Mehrverbrauch als vom Werk aus angegeben, aber dafür halt mit mehr Spaß Zwinkernd. .
Die einzigen Defekte waren bis dato eine nicht optimal haltende Sonnenblende (Garantie) und 2 Reifenschäden innerhalb von 4 Wochen (selber Schuld), bis, ja bis mir vor knapp 4 Wochen bei einem KM-Stand von 136.500 km mein Mäusekino einen Motordefekt angezeigt und im gleichen Zuge das ESP nebst Traktionskontrolle seines Dienstes enthoben hat!
Sofortiger Kommentar meines Vetragshändlers Nr. 1 war nach dem Auslesen des Fehlerspeichers, dass der Kat im A... sei und dass dieser (der Kat...) ausgetauscht werden müsse. Ein vorsichtiger Kostenvoranschlag belief sich auf knapp 3000,- € und obwohl dies ein Firmanwagen ist, hat mir diese Nachricht die Zornesröte ins Gesicht getrieben. Erklärt wurde mir dieser Schaden mit einer bekanntermaßen zu dünn konstruierten und deshalb verstopften Druckleitung der Abgasrückführung, höchstwahrscheinlich verursacht durch einen erhöhten Bio-Diesel-Anteil im aktuellen Kraftstoff. Händler Nr. 1 hat mir auf meine Bitte hin, bei Toyota doch mal pro forma einen Kulanzantrag zu stellen, nicht gerade sehr viel Grund zur Hoffnung auf Bewilligung desselben gemacht - aber versucht hat er's dennoch.
Anschließend wurde der Fehlerspeicher gelöscht, was mir gerade in dieser Jahreszeit zumindest die Funktionsbereitschaft des ESP's wiederherstellte - wenn auch nur vorrübergehend, weil die Motorwarnleuchte mitsamt einhergehender Abschaltung aller nicht überlebensnotwendigen Funktionen zwischenzeitlich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder aufleuchtet, sich aber auch ab und an auf wundersame Art und Weise selbst kuriert und 'ne Weile lang wieder normal funktioniert.
Mein zur Einholung einer 2ten Meinung konsultierter Händler Nr. 2 gab mir einen kurzen Funken der Hoffnung, als er mir bei gleichlautender Diagnose mitteilte, dass das Problem durch ein fix aufzuspielendes Update des Motormanagementsystems ohne kostenaufwändige Reparatur simpel aus der Welt zu schaffen sei - gebracht hat's leider nichts, nach 5 Tagen ging das gleiche Spiel wieder von vorne los.
Sein zweiter Vorschlag war, dass man diese Druckleitung für wenig Geld (~ 100,-€) auch reinigen könnte, dieses dann aber in regelmäßigen Abständen von ca. 20.000 km auch wiederholen müsse - was aber bezogen auf den Neupreis eines neuen Kat's eine weitere Laufleistung von knapp 600.000 km bedeuten würde und damit für all die privaten Nutzer unter euch mit gleichem Problem eine durchaus brauchbare Alternative darstellen würde.
Aber der Hoffnungen nicht genug - die Toyota Europa Zentrale in Brüssel hat vergangenen Freitag den 13. trotz abgelaufener Garantie dem Kulanzantrag stattgegeben und übernimmt die Austauschkosten zu 100% (Material und Lohn!).

Nächste Woche wird die 11 stündige OP durchgeführt ... und dann rennt er wieder, bis er Mitte des Jahres vielleicht dann gegen den avisierten Nachfolger (Bilder siehe hier: www.motorauthority.com/gallery/2009-toyota-verso-mpv/2009-toyota-verson-001.html) eingetauscht wird - diesmal aber mit endlich verfügbarer Diesel-Automatik!
So, ich hoffe bis hierhin niemanden abgeschreckt zu haben und wünsche euch mit euren D-Cat's (allen anderen natürlich auch!) noch eine Menge fehler- und pannenfreie Kilometer.

Gruß
Holger
ThemaAutorDatum/Zeit

Defekter Kat Verso D-Cat (7168 Klicks)

Holger Buchhorn16.03.09

Re: Defekter Kat Verso D-Cat (1928 Klicks)

Haiko17.03.09

Re: Defekter Kat Verso D-Cat (1730 Klicks)

fd07.04.09

Re: Defekter Kat Verso D-Cat (1645 Klicks)

Cruiser216.04.09

Re: Defekter Kat Verso D-Cat (1606 Klicks)

Eugen28.05.09

Re: Defekter Kat Verso D-Cat (2415 Klicks)

dieselschrauber23.04.10

Re: Defekter Kat Verso D-Cat (1655 Klicks)

CV in blau23.04.10

Re: Defekter Kat Verso D-Cat (1385 Klicks)

dieselschrauber24.04.10

Re: Defekter Kat Verso D-Cat (1273 Klicks)

CV in blau24.04.10

Re: Defekter Kat Verso D-Cat (1197 Klicks)

dieselschrauber25.04.10

Re: Defekter Kat Verso D-Cat (1431 Klicks)

CV in blau25.04.10

Das Urteil / Kulanzantrag (1320 Klicks)

Dennis Lischer16.05.10

Re: Defekter Kat Verso D-Cat (1228 Klicks)

ghostwriter28.04.10

Re: Defekter Kat Verso D-Cat (1182 Klicks)

dieselschrauber01.05.10

Re: Defekter Kat Verso D-Cat (1101 Klicks)

CV in blau01.05.10

Re: Defekter Kat Verso D-Cat (1722 Klicks)

raiks08.07.10

Re: Defekter Kat Verso D-Cat (1877 Klicks)

engelsch25.08.10

Re: Defekter Kat Verso D-Cat (5342 Klicks)

VersoS17105.03.12

Re: Defekter Kat Verso D-Cat (5715 Klicks)

friggi20.04.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde