Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kofferraumschutz (1383 Klicks)

Avatar. Stefan  
D-42697, Opel Antara Edition CDTI 2.0 Flex-Fix Bj. 2008 / Zafira A Selection Free 2.0 DTI Bj. 2001
07.08.08
Hallo Roland,

ich fahre meinen Zafira jetzt seit 7 Jahren. Ich hatte wegen der Variabilität nie eine Wanne im Kofferaum, obwohl ich eher 'pingelig' bin.
Original kommt der Zafi mit einer faltbaren Abdeckung aus Pappe mit diesem filzartigen Stoffbezug. Das Ding ist als erstes rausgeflogen, weil es immer im Weg war. Ähnlich ging es mir mit dem Laderaumabdeckungsrollo. Da bin ich aber hier bei langzeittest fündig geworden und habe das Teil gemäß der vorliegenden Anleitung unter der Rücksitzbank montiert - völlig genial! Nie im Weg und trotzdem immer dabei.

Ich habe häufig einen Klappsitz aufgestellt und den anderen noch im Boden liegen. Ich habe mir einen kleinen dunkelgrauen Teppich machen lassen, der knapp die Hälfte des Kofferraumes bei normal zurückgeschobener Rückbank abdeckt (gebördelter Teppichboden). Darauf kommt dann der Klappkorb zu stehen oder was auch immer zu transportieren ist. Wenn er im Weg ist, wird er einfach zu einer kleinen Rolle zusammengedreht und hinter einen der aufgestellten Sitze gelegt. Der Teppich ist rutschfest und Geräusch-dämmend (klappern). Und wenn er versaut oder kaputt ist, mit ein paar Euros schnell zu ersetzen (ich hab' aber immer noch den ersten!).

Nach 7 Jahren sieht der Kofferraum, und damit auch die Sitzrücklehnen, wirklich noch richtig gut aus - auch ohne Wanne - ich würde mir das Geld sparen.

Zwischen den Sitzen sind unter einer einrastenden Kunststoffklappe die Gurtschlösser untergebracht. Ich garantiere Dir, dass Du mit der Wanne/Matte die Kriese kriegst, wenn Du nur einen Sitz aufstellen willst. Dann ist nämlich diese Klappe zur Hälfte mit der relativ schweren und bockigen Gummimatte abgedeckt und macht das Freilegen der Gurtschlösser zum Ärgernis. Deshalb ist mein Teppich eben auch nur 'knapp' halb so groß, wie der Kofferraum, damit diese Klappe stets frei zugänglich bleibt.

Und, zu guter letzt, empfindlich im Kofferraum ist beim Zafi A nicht der Boden sondern die Kunststoffoberflächen der Seitenteile - und da hilft Dir die Matte auch nichts.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüße

Stefan

Starthife in die Zukunft
[www.evkirche-ohligs.de]
ThemaAutorDatum/Zeit

Kofferraumschutz (2697 Klicks)

Roland Albrecht09.05.08

Re: Kofferraumschutz (1383 Klicks)

Stefan07.08.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde