Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Lautsprechertausch corolla Verso R1 (7393 Klicks)

f  
22.03.08
Hallo,
um mal wieder in den stark schwächelnden Langzeittest.de neue Beiträge zu starten:
Gestern habe ich meine Serienlautsprecher gegen MB Quart PVF216 getauscht. Da ich schon früher gerne solche Aktionen gemacht habe hat es mir auch diesmal wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Lautsprecher sind sehr leicht austauschbar. Die Serienlautsprecher sind vernietet und werden einfach aufgebohrt wie im Toyota workshop beschrieben. Die Türen wurden zusätzlich innen mit Bitumenmatten gedämmt und die MB Quart auf die Adapterringe die man für ca 12 Euro bestellen kann geschraubt. Die Türen sind vorher auch schon kanckig zugefallen, aber nun fallen sie wie ein Tresor zu. Sagenhaft was es bei so großflächigen Türen durch Dämmung erreicht werden kann. Die Frequenzweiche ist zwar gigantisch groß, kann aber gut in die "Tasche" neben dem (ausgebauten) Handschuhfach untergebracht werden. Auf der Fahrerseite ist es neben dem Sicherungskasten möglich und dort muss nicht mal ein Teil ausgebaut werden. Für mich hat sich der Ausbau voll gelohnt. Die Hochtöner sind erste Sahne und der Bass ist nun mit der Serienanlage so kräftig dass die jetzige Einstellung Bass -2 ist. Die Hochtöner können per Drehrad in der Lautstärke angepasst werden. Hier bin ich noch am experimentieren. Was ich allerdings gemerkt habe: Nun ziehen die Hecklautsprecher die Klangqualität nach unten. Also werde ich an ein Wechseln der hinteren Dröhnbüchsen nicht herumkommen.
Wem der jetzige Klang in seinen Verso gefällt darf sich gerne an den Kopf langen. Ich weiß dass die Anlage im Auris wesentlich schlechter klingt. Wer aber gerne Musik hört wird um diesen Umbau nicht herum kommen. Als nächstes wird dann wohl noch ein Doppel DIN Moniceiver eingebaut werden um die Klangqualität der Lautsprecher voll auszuschöpfen.

wünsche nette Diskussionen.
Gruß
Roman
ThemaAutorDatum/Zeit

Lautsprechertausch corolla Verso R1 (7393 Klicks)

f22.03.08

Re: Lautsprechertausch corolla Verso R1 (4540 Klicks)

Lutz Lemke25.03.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde