Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

V70-2,0 Benziner-Mod. 2010-diffuse Probleme (4696 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
David Harleyson (Gast)  
19.01.10
Habe bei meinem neuen V 70 ( gerade 5000 Km) folgende Problemchen, die in der Werkstatt nicht nachvollziehbar (keine Fehlermeldungen im Speicher) sind bzw. dort, wie sollte es auch anders sein, natürlich nicht auftreten (Vorführeffekt).

1. Normale Fahrt über Land, normaltourig, kein Tempomat

- hin und wieder aber durchgängig sehr kurze, nur leicht merk-/spürbare "Beschleugnigung/Schübe" ohne Gaspedalbetätigung (Anmerkung: autom. Schubabschaltung ist es wohl nicht, tritt eben nicht bei quasi 0-Verbrauch (Bordcomputer) auf sondern während der normalen Fahrt). Merke wohl nur ich als Fahrer selbst, Mitfahrende - habe ich gefragt - spüren/bemerken das nicht.
Drehzahl ändert sich nicht hörbar, für ein Ablesen am Drehzahlmesser bleibt mir keine Zeit, da es sich um Sekundenbruchteil(e) handelt

2. Kaltstartproblem

- Anlasser "orgelte" ca. 10 Sekunden lang, bevor Motor ansprang. Der lief dann unrund, erst auf 1, 2, 3 Zylindern, bis dann letztendlich alle zündeten und rund liefen. Bisher glücklicherweise nur einmal passiert ( 2 Standtage bei ca. -10 Grad, Batterie intakt/voll, Anlasser o.k.)

In der Vertragswerkstatt ist man sehr bemüht, findet aber nichts. Habe das Fzg. über Nacht dort gelassen, damit dort eigens ein morgentlicher Kaltstart durchgeführt werden konnte, der aber keine Erkenntisse brachte bzw. wobei dieses Problem dort eben nicht erneut auftrat.

Wegen der Heftigkeit finde ich aber dabei äußerst seltsam, dass dieser Fehler zu 2. lt. Auskuft des Servicemeisters nicht elektronish gespeichert wurde.
An der Richtigkeit dieser Auskunft zweifle ich dabei nicht.
Da auch er sich das nicht erklären kann, will er Volvo darüber berichten. Deratige "Beschwerden" sind wohl seiner Recherche zufolge dort noch nicht registriert worden, der Motor gilt als problemlos.
Software (Steuergerät??) ist wohl auf dem aktuellen Stand.

Fahre mit dem Auto in der Regel Kurz- bis Mittelstrecken (15 - 60 Km; Stadt-& Landstraße)

Irgendwelche Ideen, was es denn sein und wie man das Übel aufspüren könnte? Wie sollte ich mich weiter verhalten, was sollte ich tun?? Ich vermute eine elektronische Ursache, bin aber Laie.
ThemaAutorDatum/Zeit

V70-2,0 Benziner-Mod. 2010-diffuse Probleme (4696 Klicks)

David Harleyson19.01.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde