Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Langzeiterfahrungen V70 III (3256 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
LarsG (Gast)  
29.08.18
Hallo,
ich habe meinen V70 III D5 AWD von 2011 Anfang 2017 mit 186000 km als Leasingrückläufer vom Händler übernommen, bin jetzt bei 240000km. Fast ausschließlich Langstrecke, dabei im ersten Jahr Tempomat bei 200 (mehr geht ja nicht einzustellen) gesetzt, mittlerweile (man wird ja älter....) "nur" noch bei 170.
Auf den Strecken mit ca. 490 km Autobahn und 40 km Landstraße ein Durchschnittsverbrauch von 8,4 l/100km - Winter/Sommer kein nennenswerter Unterschied - bei höherem Tempo zählt halt nur Aerodynamik.
Öl hat er sich, seit ich ihn habe, 1l gegönnt, allerdings auch nur nach größerer Belastung mit Anhänger im Gebirge oder mit v_max auf der BAB.
Bei ca. 211000 habe ich eine Getriebeölspülung machen lassen, das hat das Schaltverhalten deutlich verbessert (nichts schlimmes, aber die Laufleistung merkt man halt).
Aktuell klappert er komisch im Leerlauf, aber kein Einfluss aufs Fahrverhalten - werde bei Gelegenheit mal checken lassen.
Was er auf jeden Fall hat, ist ein abgerissenes Ladeluftrohr: 2 von 3 Aufhängungen sind ab, es hängt nur an den Flanschen. Das ist ein Serienproblem, aber solange sich die Situation nicht verschlechtert (checke ich regelmäßig), bleibt das so - Ersatzteile kosten >400€.

Was ich an dem Auto wirklich liebe ist der Motor: 5-Zylinder-Klang, der sich auch vor nem V8 nicht verstecken muss und 440 nm Drehmoment von 1500 bis 3000 U/min - einfach sehr angenehm.
Weniger schön ist die Geräuschkulisse - der Diesel ist doch relativ präsent (aber nicht nervig oder ernsthaft laut), die Automatik nimmt für meinen Geschmack die Überbrückungskupplung in vielen Situationen (Stadtverkehr) viel zu spät rein und die Sitzauflageflächen sind mir viel zu kurz (bin aber auch sehr groß und evtl. gibt's Sitze für den V70, die eine verstellbare Sitzfläche haben).
Noch ein Hinweis für andere wie mich, die den Elch gerne als Wohnanhänger-Zugfahrzeug nutzen(wollen): Im Gebirge neigt er im Sommer zum Überhitzen. Mein Volvohändler meinte, er hätte ca. 5 Holländer/Woche mit dem gleichen Problem. Wir haben einen ca. 1,4 t schweren Knaus Südwind. Den merkt man fast gar nicht - nur im Sommer in den Alpen halt...
ThemaAutorDatum/Zeit

Langzeiterfahrungen V70 III (5534 Klicks)

Marco Bünger19.05.17

Re: Langzeiterfahrungen V70 III (3256 Klicks)

LarsG29.08.18



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde