Wow...........Uwe ? Du hast Ahnung !!!
Meine Eltern fahren nun auch mind. 6 Monate Pöl und mein Dad hat sich zum Pöl in Person entwickelt. Alles was Du so schreibst könnt ich nicht besser schreiben.
Auch bei mir besteht die Sorge wegen dem gepanschten Diesel. Deshalb dacht ich ja auch an den Umbau.
Meine Nissan-Dealer riet mir aber aber. Mein Vater ist der Meinung das hängt evtl. mit der Art der Schmierung der Kraftstoffpumpe zusammen. Da die im W124 mit Öl und NICHT mit Kraftstoff geschmiert wird ist das wohl essig mit meinem Umbau.
Die Einspritzpumpe (Nippon) wäre lt. anderer Umrüster wohl geeignet, aber eben nicht die Pumpe und die kostet bei den Reisschüsseln mal eben 3.500-4.000 Euronen !!!!
Da müsst ich 4 Jahre pures Pöl fahren um einen evtl. Defekt wieder reinzuholen.(Pöl-Umbau 1.400-1.800)
Bei deutschen Modellen hat man es da besser (Altteile z.B.) aber so...... ?
Also ich fürchte ich muss meinen liebgewonnen Reiskocher erst verkaufen :´-(
bzw. mal einen Gutachter fragen der die Leidenschaft Pöl teilt. Was die Umrüster mir sagen weiss ich schon lange aber die wollen ja auch nur mein bestes.....mein GELD :-))!
Ernsthaft: Ich warte noch bis da genauere Infos für Common Rails rauskommen. Aber dann soll mein Diesel dank des gut reinigenden Pöls lange lange fahren [auto] [auto]
Ach und Sonnenblumenöl bekommst Du auch schon für 79 cent ! (lidl,Aldi etc.) Reines Raps-Raffinat dem das Wasser entzogen wurde ist aber natürlich besser :-)
Frittenfett würd ich auch KEINEM raten ! Da können Salze gelöst sein die dann im Brennraum GANZ schnell kristallisieren und tiefe Narben hinterlassen :-(-
Soja wird wohl nun enorm kommen dies Jahr. Hier an der Küste laufen die Zähler für Raps ja schon heiss.
Ach und dies umstellen vor Fahrtende ist auch kein Problem mehr ! Falls es denn auch mal vergessen wurde kann man am Morgen 'danach' wohl mittels Schnellspülung wohl mal eben die Leitungen Diesel füllen und dann geht's weiter.
SINNVOLL ist auch eine Lehrlaufschaltung !!!!! Besonders bei modernen Motoren !!! Da Pöl im Leerlauf NICHT zu 100 % verbrannt wird, daher sollte man ein Relais einbauen das rechtzeitig auf Diesel umspringt !!! und Finger weg von Standheizungen mit Pöl-Gemisch !!!!!! Durch Pöl bilden sich starke Ablagerungen im Auspuff der Standheizung. Diese können sehr leicht zu einem Schwelbrand führen !!! ALso Standheizungen IMMER auf purem Diesel laufen lassen, ggf. mit einem Extra-Tank.
Ganz ganz wichtig !!!!
Soviel von mir dazu.
Grüße
Camper Björn
Nissan X-Trail