Hallo und guten Morgen,
Also, mal aus der Erinnerung an den Chemie-Unterricht vor 45 Jahren:
Organische Öle enthalten organische Fettsäuren gebunden an Glycerin.
Die so hochgelobten mehrfach-ungesättigten Fettsäuren der Pflanzenöle verketten gerne mit diesen -ungesättigten- Kohlenstoff"Armen" zu Harzen.
Siehe Leinöl-Firnis als Beispiel.
Das klumpt !! Zunächst in winziger Form, lagert sich an den Wandungen von Tank und Leitungen ab und kann am Ende die Injektoren verstopfen.
Kann - wenn man es lange genug dort lässt.
Zweiter Effekt ist das "Ranzen". Dabei zerlegt sich die Fettverbindung in Fettsäure und Glycerin. Beispiel: Butter schmeckt, Buttersäure führt zum @#$%&.
Nun kotzt der Motor nicht, aber das freigewordene Glycerin "liebt" Wasser; zieht also Feuchtigkeit und hält sie fest.
Dritter Negativfaktor: Die Dichtungen und Leitungen werden oft von den Fettsäuren aufgeweicht, aufgequollen oder ganz zersetzt. Am schnellsten bei Gummiarten.
Alles das sind Vorgänge, die bei schnellem Verbrauch durch Wiederleerfahren in kürzester Frist sicher kaum ins Gewicht fallen; das hat aber dazu geführt, dass man Pflanzenöle anders als mit Glycerin verestert. Diese Ester sind einfach viel viel stabiler und zeigen nicht die obigen Erscheinungen.
So, wenn nun per Gesetz jetzt schon 5 % und demnächst 10 % Rapsölester oder Alkohol im Diesel sind, dann kann ein Zusatz von edlem Speiseöl genau jener Tropfen sein, der das Fass...
Genaugenommen ergibt das bei 40 cent Ersparnis pro Liter Speiseöl gegenüber Zapfsäulendiesel einen mir viel zu geringen Effekt, um "Leinölfirnis" zu riskieren. Ich weis genau, wie die Ölflasche am Ausgiesser bei uns in der Küche aussieht, diesen Gelee möchte ich nicht im Tank !!
Gruß