Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1890 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
autosbooter (Gast)  
29.12.07
Hallo und guten Morgen,

Also, mal aus der Erinnerung an den Chemie-Unterricht vor 45 Jahren:

Organische Öle enthalten organische Fettsäuren gebunden an Glycerin.

Die so hochgelobten mehrfach-ungesättigten Fettsäuren der Pflanzenöle verketten gerne mit diesen -ungesättigten- Kohlenstoff"Armen" zu Harzen.
Siehe Leinöl-Firnis als Beispiel.
Das klumpt !! Zunächst in winziger Form, lagert sich an den Wandungen von Tank und Leitungen ab und kann am Ende die Injektoren verstopfen.
Kann - wenn man es lange genug dort lässt.

Zweiter Effekt ist das "Ranzen". Dabei zerlegt sich die Fettverbindung in Fettsäure und Glycerin. Beispiel: Butter schmeckt, Buttersäure führt zum @#$%&.
Nun kotzt der Motor nicht, aber das freigewordene Glycerin "liebt" Wasser; zieht also Feuchtigkeit und hält sie fest.
Dritter Negativfaktor: Die Dichtungen und Leitungen werden oft von den Fettsäuren aufgeweicht, aufgequollen oder ganz zersetzt. Am schnellsten bei Gummiarten.
Alles das sind Vorgänge, die bei schnellem Verbrauch durch Wiederleerfahren in kürzester Frist sicher kaum ins Gewicht fallen; das hat aber dazu geführt, dass man Pflanzenöle anders als mit Glycerin verestert. Diese Ester sind einfach viel viel stabiler und zeigen nicht die obigen Erscheinungen.

So, wenn nun per Gesetz jetzt schon 5 % und demnächst 10 % Rapsölester oder Alkohol im Diesel sind, dann kann ein Zusatz von edlem Speiseöl genau jener Tropfen sein, der das Fass...
Genaugenommen ergibt das bei 40 cent Ersparnis pro Liter Speiseöl gegenüber Zapfsäulendiesel einen mir viel zu geringen Effekt, um "Leinölfirnis" zu riskieren. Ich weis genau, wie die Ölflasche am Ausgiesser bei uns in der Küche aussieht, diesen Gelee möchte ich nicht im Tank !!

Gruß
ThemaAutorDatum/Zeit

Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (14474 Klicks)

Camper Björn21.01.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (4489 Klicks)

Camper Björn20.02.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (4201 Klicks)

Baumschubser23.02.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (3820 Klicks)

Camper Björn28.02.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (3306 Klicks)

Neffgen04.03.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (3570 Klicks)

sparmaxe08.03.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (3224 Klicks)

MüllerCo08.03.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (3029 Klicks)

Calypso08.03.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (3200 Klicks)

Helmut09.03.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (3110 Klicks)

turquas09.03.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (3565 Klicks)

Camper Björn10.03.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (3115 Klicks)

turquas12.03.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2898 Klicks)

MüllerCo20.03.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2400 Klicks)

AndiK08.02.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2428 Klicks)

Rainer211.02.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2318 Klicks)

servus08.08.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2187 Klicks)

Adam Marc21.09.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2117 Klicks)

Calypso21.09.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2382 Klicks)

perseus28.08.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1963 Klicks)

Dirk Weber13.12.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2008 Klicks)

Dirk Weber14.12.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1904 Klicks)

Dirk Weber28.12.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1890 Klicks)

autosbooter29.12.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1842 Klicks)

autosbooter29.12.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2052 Klicks)

Dirk Weber29.12.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1931 Klicks)

balu5003.01.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1706 Klicks)

Dirk Weber07.01.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1842 Klicks)

Dirk Weber10.01.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1846 Klicks)

Jens Looß13.01.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1647 Klicks)

Dirk Weber18.01.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1572 Klicks)

Jens Looß02.02.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1746 Klicks)

Dirk Weber06.02.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1541 Klicks)

Dirk Weber27.03.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2039 Klicks)

Schipplick Stefan08.01.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1951 Klicks)

ajuvo10.02.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1569 Klicks)

rené frank23.03.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1564 Klicks)

autosbooter24.03.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1651 Klicks)

Helmut24.03.08

Re: Nachtrag, noch höhere Rep.-Kosten (1620 Klicks)

Helmut24.03.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1449 Klicks)

rené frank05.05.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1784 Klicks)

autosbooter22.05.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1734 Klicks)

Alexander Spekker29.09.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (5723 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann29.09.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde