...Und nochmal nachgetragen:
Die Milchmädchenrechnung bei mir wäre so:
Das Auto hatte einen Listenpreis von fast 32.000 €uro, laut Konfigurator.
Ein komplettes Erneuern der Common-Rail mit Pumpe, Leitungen und Injektoren kostet etwa 3.500 €uro.
Ich fahre ihn bis er 200.000 Km drauf hat. Verbrauche z. Zt. etw 8 l im Durchschnitt hauptsächlich Stadt.
Wenn ich nun zur Hälfte schönes edles hochgesundes cholesterinfreies mehrfach-ungesättigtes Speiseöl tanke, dann spare ich im Laufe des Autolebens etwa (Pi X Daumen) genau diese 3.500 €uro, die das Erneuern der CR-Anlage kosten könnte.
Hab ich glaub ich besser gemacht:
Auto als Neuwagen und als Erstbesitzer für 21.700,- gekauft.
Sofort-Vorteil fast 10.000 gegenüber 3.500, die sich langsam erst über die Jahre aufbauen und dabei immer den Schalk im Nacken, dass er verreckt.
PÖL tanke ich erst dann, wenn Ford das völlig freigegeben hat.
Ich leiste mir von den Zins- und Zinseszinen meiner Kaufersparnis den Zapfsäulensprit und behalte noch die eigentliche Ersparnis im Portemonnaie.
Gruß