Dieser Tread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht für den Interessierten ein kleines Upgrade:
Bin Besitzer eines 307SW (100kw, 2,0 l), fahre seit 100.000 km auf Gas und ärgerte mich lange über die penetrante Reserve-Leuchte. Wenn weniger als 10l im Tank sind hat der Bordcomputer nämlich nicht mehr zwischen Anzeige und Geber aktualisiert und die Reservelampe hat permanent geleuchtet. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich getraut, doch endlich den Tankfopper einzubauen.
Mein 307er hat ein "BUS"-System, d.h. sobald man die Fahrertür öffnet, fahren die Verbraucher hoch in den Bereit-Modus, die Armaturen zeigen den KM-Stand an und auch die Uhr schaltet ein. Auch die Plus-Ader am Tankgeber erhält nun 12V, kann also als "Ignition-Controlled" verwendet werden.
Bei den Anschlüssen am Benzintank liegen 4 Leitungen an. Die beiden dickeren (in der Mitte des Steckers, Lila = Plus, Gelb/Grün = Masse) sind für die Spannung. Von den beiden dünneren Leitungen brauchen wir nur die weiß/lila-farbene. Diese wird gemäß Diagram 1 durchtrennt und die Enden mit dem Fopper verbunden. Für das Verbinden der Leitungen mit dem Fopper eignen sich Klemmverbinder (Obi-Baumarkt in der KFZ-Zubehör-Abteilung, 5 STück für 3€).
Bisherige Erfahrungen mit dem Fopper: Es funzt :-), die Anzeige zeigt zwar alle 3-5 Starts etwas zu weniger an, aber das ist zu vernachlässigen, da es eh nur darum geht, den Füllstand des Benzintanks zu sehen, wenn das teure Nass (Benzin ;-) ) zur Neige geht.