Hallo!
Ich bin seit gestern Besitzer eines Peugeots 307break mit der 2,0l/100kW Maschine. Als Vielfahrer habe ich den Wagen gleich auf LPG umbauen lassen. (Vorher habe ich 17 Jahre Diesel gefahren, zuletzt Peugeot 405 break 1,9l Turbodiesel und PÖL)
Eigentlich wollte ich von einem Autogaszentrum eine Prins Anlage einbauen lassen, ist wohl die verbreiteste Anlage. Aber der Peugeothändler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, hat mir die Zavoli Anlage für den gleiche Preis angeboten (wurde aber nicht direkt von ihm, sondern von einem weiteren Peugeot "B-Händler" eingebaut). Das ganze hat den Vorteil, dass ich die Gebrauchtwagengarantie behalten kann - die Gasgeschichte übernimmt die Garantie der Gasanlage. Das nur zur Erklärung, warum Zavoli ...
Jetzt zu meiner Frage: Der Verkäufer erklärte mir gestern, dass der Motor bei ca. 4500 Umdrehungen wieder auf Benzinbetrieb geht! Ist das immer so??? Das würde ja heißen, dass man bei Volldampf (keine Ahnung, wie schnell der 307 bei 4500 Umdrehung ist) doppelt bestraft: der Verbrauch steigt und zu allem Überfluß geht dann auch noch das teure Super durch :-P
Ich habe bei meinen vorherigen Erkundigungen auch von Motorschäden an Renaultmotoren gehört, weil die mit GAS nicht vollgasfest sind. Unter diesem Aspekt macht das mit Benzin ab einer gewissen Drehzahl Sinn ...
Gibt es sonstige Ausagen/Erfahrungen zu den Zavoli Anlagen?
gruß ricklef
www.dembski-minssen.de/ricklef