Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Autogas (1421 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D, VW Lupo
02.07.08
Hallo Volker,

lieben Dank für deine Mühe! Meine errechneten 1,5 Cent pro Kilometer sind aber tatsächlich die Differenz zwischen Diesel und Autogasauto, und zwar zugunsten des Diesels.

Deine Tabelle hat für mich auf den ersten Blick schon einen entscheidenden Haken: Hier werden gleich große Motoren verglichen, und das ist - zumindest für meinen Fall- nicht korrekt. Da ich einen Wohnwagen ziehen muß, benötige ich einen Motor mit Kraft. Erstens kommen da diese lustigen 16ooer Motörchen schonmal dar nicht in Frage, zweitens muß ich einen größeren Benziner nehmen als der Diesel wäre (um die rund 330 Nm eines Zweiliter-Vierzylinder-Diesels zu bekommen, brauche ich mindestens einen Zweieinhalbliter-Sechszylinder-Benziner). Da klafft die Schere schon auseinander.

Ich stelle dir mal im Groben meine Rechnung vor. Anschaffungskosten lasse ich mal aussen vor, hier nur die reinen Betriebskosten. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler.

Ausgangswerte: Haltedauer des Autos acht Jahre, Jahreskilometerleistung 20.000 km.

Diesel (2,0 l):
Steuer 309 Euro, Versicherung 598 Euro - jeweils pro Jahr
Verbrauch 7,5 l/100km, kalkulierter Diesel-Liter-Preis 1,53 Euro

Macht 0,16 Euro pro Kilometer bzw. 266,83 Euro pro Monat - gerechnet auf gesamte Haltedauer.

Benziner (2,8 l):
Autogasumbau 3000 Euro, Baugruppenversicherung 500 Euro (einmalige Kosten)
Steuer 189 Euro, Versicherung 643 Euro- jeweils pro Jahr
Verbrauch (nur Gas) 14 l/100 km, kalkulierter Gas-Liter-Preis 0,80 Euro

Macht 0,175 Euro pro Kilometer bzw. 292,46 Euro pro Monat - gerechnet auf gesamte Haltedauer.

Da ich nicht nachvollziehen kann, ob nun der Diesel oder der Gas-Benziner teurer in der Wartung oder bei Ersatzteilen ist, habe ich das mal weggelassen.

Habe ich nun einen Fehler in meiner Rechnung?
ThemaAutorDatum/Zeit

Wirtschaftlichkeitsberechnung Autogas (8411 Klicks)

Lupinchen01.07.08

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Autogas (1767 Klicks)

Michael Koppetz01.07.08

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Autogas (1948 Klicks)

Volker Arndt01.07.08

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Autogas (1539 Klicks)

Lupinchen02.07.08

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Autogas (1466 Klicks) Anhänge

Volker Arndt02.07.08

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Autogas (1360 Klicks)

Michael Koppetz02.07.08

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Autogas (1421 Klicks)

Lupinchen02.07.08

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Autogas (1372 Klicks)

Volker Arndt03.07.08

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Autogas (1403 Klicks)

Lupinchen03.07.08

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Autogas (1316 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann03.07.08

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Autogas (1296 Klicks)

Lupinchen03.07.08

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Autogas (1312 Klicks)

Volker Arndt03.07.08

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Autogas (1303 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann03.07.08

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Autogas (1324 Klicks)

Volker Arndt03.07.08

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Autogas (5137 Klicks)

Lupinchen03.07.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde