A.H.  
22.11.06
H.W. schrieb:
>
> Interessieren würde mich mal wie die Scheibenwischer des
> Altea im Winter zurechtkommen. Der Schnee wird ja quasi in
> die A-Säulen geschoben.

Kann hier leider nur die Erfahrungen eines im Bundesland Brandenburg - also ncht gerade in einer Wintersportgegend - fahrenden Altea-Besitzers wiedergeben:

Grundsätzlich (ich war auch skeptisch): Wir hatten keine Probleme.

Also beim Starten wischt der Wischer ja erst einmal den (nach dem abfegen verbliebenen) Schnee nach unten.
Dann ist es so, wie Tobias schon schreibt. Der Wischer geht nicht bis unter die Abdeckung zurück. Es bleibt also erst einmal Platz für eventuelle "Ablagerungen", die aber wegtauen. Allerdings wird SEAT diese A-Säulenheizung (haben wir aber nicht in unserem) wohl nicht ganz ohne Grund entwickelt haben ...
Kann natürlich auch sein, dass wir im vergangenen Winter absolut keine Probleme hatten, weil die Scheibe durch die Standheizung gut erwärmt war ... weiß ich nicht.

Ich meine schon einmal von Leuten aus schneereichen Gebirgsgegenden gehört zu haben, dass sich tatsächlich Schnee autürmte. Aber ich denke, die Regel ist es nicht.

Gruss,
A.H.



neu: Peugeot 308SW Premium HDi 1.6 6-Gang, Bj. 10/2010, Standheizung
weg: Peugeot 307SW HDi 1.6 Sport, Bj. 10/2007, Standheizung (Webasto)
und: SEAT Altea 1.6, Bj. 10/2005, Standheizung (Eberspächer)
ThemaAutorDatum/Zeit

Neues Diskussionsforum zum Seat Altea (5659 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann28.06.06

Re: Neues Diskussionsforum zum Seat Altea (1863 Klicks)

A.H.09.07.06

Re: Neues Diskussionsforum zum Seat Altea (1722 Klicks)

markus-7210.07.06

Re: Neues Diskussionsforum zum Seat Altea (1639 Klicks)

Tibatong02.08.06

Verbrauch 1,6er (1800 Klicks)

A.H.02.08.06

Re: Verbrauch 1,6er (1786 Klicks)

Tobias Richter08.08.06

Re: Verbrauch 1,6er (1680 Klicks)

A.H.08.08.06

Re: Verbrauch 1,6er (1814 Klicks)

H.W.22.11.06

Re: Verbrauch 1,6er (1849 Klicks)

Tobias Richter22.11.06

Re: Verbrauch 1,6er (2816 Klicks)

H.W.22.11.06

... Altea-Scheibenwischer und Schnee (2925 Klicks)

A.H.22.11.06