Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: AHK nachrüsten (lassen) für Anfänger (2347 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
12.03.10
Moin Tobias,

die Altea-spezifischen Fragen kann ich dir natürlich nicht beantworten, aber allgemein gültige Dinge gebe ich dir gern weiter:

Zitat
Tobias Richter
Meine Fragen nun:
Ich bin schon mal mit Hänger gefahren, aber was muss man da denn bei HU oder dem Elektrosatz beachten? Der E-Satz sollte 13 oli sein wie google mir rät.
Ist die AHK Teil der HU, wenn man eine AHK hat?

Wenn eine AHK verbaut ist, ist sie natürlich auch Teil der HU. In der Regel muss eine nachträglich montierte AHK einschließlich E-Satz nicht extra vom TÜV abgenommen werden, da diese Teile (in Verbindung mit einer sach- und fachgerechten Montage) eine ABE haben. Der E-Satz sollte - richtig!- 13polig sein, da dies der Stand der Technik ist. Solltest du dir einen älteren Anhänger leihen, der nur eine 7polige Dose hat, kannst du einen Adapter zwischenstecken.

Zitat
Tobias Richter
Muss die AHK (E-Satz) heute so ausgelegt sein, dass im Fahrzeug angezeigt wird, wenn am Hänger eine Lampe ausfällt?
In der Anleitung steht, dass der E-Satz so ausgelegt ist, dass ohne Verkabelung nach vorne ins Auto über die angeschlossene Leistung erkannt wird, ob eine Lampe am Hänger nicht funzt. Mein Fahrzeug zeigt grundsätzlich an, wenn eine Lampe ausfällt. Diese Technik istn also vorhanden. Ist das so richtig und paßt das beim Altea aus 09/2006, oder gilt das erst für ganz neue Fahrzeuge, oder Fahrzeuge mit AHK ab Werk?

Es muss zumindest für den Fahrer erkennbar werden, wenn eine Blinkerlampe ausgefallen ist. Bei einer nachträglich montierten AHK kann es sein, dass - im Gegensatz zu früher - keine extra Kontrolllampe beim Blinken leuchtet. Ein Ausfall wird dann durch entsprechend schnelleres Blinken/Klacken - analog Solo-Fahrzeug - erkennbar gemacht.

Ich wüsste nicht, dass es vorgeschrieben ist, dass die Elektronik des Fahrzeuges anzeigen muss, welches Lämpchen des Anhängers nicht funktioniert. Es kann aber sein, dass dir dein Fahrzeug dann anzeigt, zumindest welcher Teil der Beleuchtungseinrichtung des Anhängers nicht korrekt funktioniert.

Zitat
Tobias Richter
Warum ich auf die AHK komme....

Kann ich sehr gut nachvollziehen! Die gleiche Problematik (oder besser glückliche Lage) haben wir auch. Einen Anhänger kann man bei Haus, Hof und Garten immer gebrauchen.

Hast du dir denn schon Gedanken gemacht, was es für ein Anhänger werden soll? Wieviel Last darf dein Altea ziehen? ich empfehle, dir einen Anhänger anzuschaffen, der die volle Anhängelast ausnutzen kann. Gerade, wenn - wie du schreibst - schwere Sachen wie Beton(-Teile) - ein Kubikmeter Beton wiegt rund 2,5 Tonnen! -, Sand, usw. zu transportieren sind, ist es nett, möglichst viel pro Fahrt mitnehmen zu können. Je nach Materialbedarf fährst du dir mit einem kleinen Anhänger (z. B. 750 kg ungebremst) einen Wolf. Da würde es sich dann schon fast rechnen, wenn man sich das Material vom Händler liefern lässt.

Als nächsten Gesichtspunkt überlege, wo du den Anhänger unterbringen kannst/musst, wenn er nicht gebraucht wird. Hast du einen entsprechenden Stellplatz und ist dieser zufahrtsbedingt z. B. in der Breite vielleicht eingeschränkt? Dann musst du schauen, dass dein Anhänger die passenden Maße hat, um ihn dort abstellen zu können. Ich würde einen Anhänger wählen, der in verbindung mit der Nutzlast zudem eine möglichst große Ladefläche hat. Denn auch fünf Meter lange Holzbalken (z. B. für einen Schuppen) oder auch ein großer Haufen Grünschnitt wollen mal ordentlich transportiert werden.

Der Anhänger sollte optimalerweise nah an der Gartenfläche abgestellt sein. So kann man z. B. Gartenabfälle auf kurzem Wege immer mal wieder nach und nach aufladen und erst bei vollem Anhänger zur Kompostanlage abfahren. Oder angeschafftes Mazerial kann nach und nach abgeladen werden...

Soll es ein neuer Anhänger werden, kannst du solche Überlegungen gut einfliessen lassen. Im übrigen habe ich die Feststellung gemacht, dass man sich - wenn eine längerfristige Nutzung des Anhängers geplant ist, eher einen neuen kaufen sollte. Einmal kann man sich dann genau das aussuchen, was man braucht/möchte, zum anderen sind gebrauchte Anhäger - sofern preislich interessant - gerne schon total auf und "sauer" gefarhen. Versteckte Mängel oder plötzlich auftretende Reparaturnotwendigkeit können unangenehme Überraschungen sein.

Ich habe mich mittlerweile intensiv mit Anhängern beschäftigt. Wenn du weitere Infos benötigst, melde dich!

Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

AHK nachrüsten (lassen) für Anfänger (7676 Klicks)

Tobias Richter11.03.10

Re: AHK nachrüsten (lassen) für Anfänger (2347 Klicks)

Uwe Schmidt12.03.10

Re: AHK nachrüsten (lassen) für Anfänger (1753 Klicks)

Tobias Richter12.03.10

Re: AHK nachrüsten (lassen) für Anfänger (1551 Klicks)

Uwe Schmidt13.03.10

Re: AHK nachrüsten (lassen) für Anfänger (1466 Klicks)

Tobias Richter13.03.10

Re: AHK nachrüsten (lassen) für Anfänger (1682 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann12.03.10

Re: AHK nachrüsten (lassen) für Anfänger (2663 Klicks)

Dieter H14.04.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde