Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: AHK nachrüsten (lassen) für Anfänger (1551 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
13.03.10
Moin Tobias,

Zitat
Tobias Richter
Bei der eigentlichen Reparatur möchte ich das optimale Preis- Leistungsverhältniss treffen, sonst macht der ganze Zinnober um die fiktive Abrechnung (netto und und MWST) keinen Sinn. Es soll 1A aussehen, auch nach 2 Jahren nicht rosten, dicht und sauber gearbeitet sein. Gut lackiert MUSS es sein.

Da solltest du dir keine Sorgen machen müssen. Eine Fachwerkstatt sollte das gescheit hinkriegen. Zudem weiß ich von mehreren Autos, wo eine AHK (ohne sonstige Reparatur) nachgerüstet wurde, und da gab es in Bezug auf Rost, sauberer Ansicht und HU nie Probleme.

Zitat
Tobias Richter
Warum muss der Fahrer erkennen wenn eine Blinkerlampe ausfällt. Ok, generell ist ein Lampenausfall nicht schön, aber das prüfe ich doch bevor ich mit dem frisch angekoppelten Hänger starte. Dabei würde ich auch ein defektes Bremslicht oder der Ausfall von Teilen der normalen Beleuchtung als wichtiger erachten, als den Blinker.

Grundsätzlich der richtige Gedankenansatz, zumal man ja immer eine Abfahrtkontrolle machen sollte. Aber: fällt ein Brems- oder Rücklichtbirnchen aus, hast du am Anhänger immer noch ein zweites. Dein Bremsmanöver oder der Anhänger im Dunkeln ist immer noch - zwar schlechter, aber immerhin - erkennbar. Beim Blinker hast du aber kein zweites Birnchen. Dein Abbiegewunsch ist also bei Ausfall definitiv nicht erkennbar und somit eine Verkehrsgefährdung. Darum muss der Ausfall eines Blinkerbirnchens zwingend, der Ausfall der restlichen Beleuchtung optional angezeigt werden. In Verbindung dessen musst du ja davon ausgehen, dass die Fahrzeugbeleuchtung (welche auch immer) gegebenenfalls durch einen Planenaufbau oder ladung des Anhängers total verdeckt ist.

Zitat
Tobias Richter
Wie oft ich den Hänger oder später mal ein Paulchen für die Fahrräder dann wirklich nutzen werde, kann ich jetzt nur schwer beurteilen. So irre groß ist der Garten nun auch wieder nicht. Die Gelegenheit für die AHK ist nun einfach da.

Dann nutze sie!

Zitat
Tobias Richter
Bei vielen Baumärkten ist das mittlerweile für 4 Stunden kostenlos

Wenn denn ein Anhänger zur verfügung steht oder zufällig einer frei ist. Und dann sind das meist die kleinen 750 kg-Dinger. Für das, was du an Material brauchst, musst du mit so einem Anhänger mehrmals fahren - da langen vier Stunden nicht, da du ja Be- und Entlade- sowie Fahrzeit kalkulieren musst.

Zitat
Tobias Richter
20-30,-EUR Miete. Dafür liefert niemand

Da frag mal lieber. Die einschlägigen großen Baumarktketten sicher nicht, der "kleine" Einzelhandelsbaustoffhandel eventuell schon... Ich werde meine anderthalb Kubikmeter Sand für den Sandkasten kostenfrei geliefert bekommen.

Zitat
Tobias Richter
Vor Ostern stünde ein Kubikmeter Kies

Wiegt rund zwei Tonnen. Dafür musst du mit einem 750 kg-Leihanhänger mindestens drei Mal fahren, und dann hast du noch überladen.

Zitat
Tobias Richter
Ein paar Tage später in einer zweiten Fahrt dann Sand, Kantsteine, 3 Sack Magerbeton, 150kg Buntkies, Betonpallisaden ... nochmal ein voller großer Hänger an.

Dann wären wir nach Kies und Drainagerohr bei der vierten Fahrt. Für das Material musst du auch nochmal mindestens zwei Fahrten kalkulieren.

Zitat
Tobias Richter
Ich rede auch nicht von 1000m² Grund, die ich hier beacker. Es ist ein wirklich kleiner Garten.

Auch Kleinvieh macht Mist! Und wenn ich lese, was du in nächster Zeit so alles transportieren willst... Und auch später z. B. für Grünschnitt, Rindenmulch zum Andecken, drei Säcke Torf, Sand für den Sandkasten, Holz für einen kleinen Schuppen, neue Sträucher mit Ballen (machen einen Kofferraum unheimlich dreckig!) oder aber eine Tour zu Ikea - ein Anhänger ist immer nutzbar.

Zitat
Tobias Richter
Hast Du einen eigenen Anhänger? Stell doch mal ein Bild von Deinem Hänger ein. Warum hast Du eigentlich keinen Langzeitbericht zum Anhänger oder zum Vectra

Nein, noch habe ich keinen eigenen Anhänger. Die Ausgabe ist zurzeit leider nicht drin. Ich ärger mich zwar, dass ich so nicht flexibel bin, mir demnächst öfter mal einen Anhänger leihen bzw. mir vom Händler liefern lassen muss, aber diese zwar eigentlich unnötigen Ausgaben stehen in einem ganz anderen Verhältnis zur Neuanschaffung eines Anhängers.

Zum Vectra kann ich keinen Langzeittest machen, da ich diesen nicht als Neufahrzeug bzw. Tageszulassung gekauft habe.

Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

AHK nachrüsten (lassen) für Anfänger (7676 Klicks)

Tobias Richter11.03.10

Re: AHK nachrüsten (lassen) für Anfänger (2347 Klicks)

Uwe Schmidt12.03.10

Re: AHK nachrüsten (lassen) für Anfänger (1753 Klicks)

Tobias Richter12.03.10

Re: AHK nachrüsten (lassen) für Anfänger (1551 Klicks)

Uwe Schmidt13.03.10

Re: AHK nachrüsten (lassen) für Anfänger (1466 Klicks)

Tobias Richter13.03.10

Re: AHK nachrüsten (lassen) für Anfänger (1682 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann12.03.10

Re: AHK nachrüsten (lassen) für Anfänger (2663 Klicks)

Dieter H14.04.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde