25.07.12
Jupp,

genau ins gleiche Rohr hätte ich auch gesprochen.
Wenn man nach knapp 4 Jahren den ersten Satz platt hat, dann ist es wurscht, ob bei stimmigem Preis der zweite Satz bereits 12 Monate an Lager lag. Davon ab; der Dunlop SP Wintersport 3D und der Dunlop SP Wintersport 4D (um die beiden dürfte es wohl gehen) sind beide top Winterreifen.

Also:
Kaufen, sparen, platt fahren und glücklich sein.

Aber Du willst uns ja ins Boxhorn jagen :-) Die Reifen wurden vom Vorgängerfahrzeug übernommen und sind bereits aus 2005. Der Altea lief in 4 Jahren ca. 40tkm; etwas mehr als die Hälfte davon auf Sommerreifen. Mit 10TKM im Jahr und 2 Reifensätzen schmeißt man bei einem reifenverschleißarmen Fahrzeug wie dem Altea am Ende nach 6-8 Jahren relativ gute Reifen mit 5-6mm weg. Aber auch das sollte kein Beinbruch sein, wenn das Angebot stimmt.

Wieviel Kilometer haben insgesamt gereicht, um den Satz platt zu fahren?
Meinen Altea habe ich nach 5 Jahren und 90TKM mit Winterreifen und Sommerreifen abgegeben, die beide Sätze hatten noch jeweils ca. 6mm.

Mit dieser These bin ich auch bei meinem Nachfolger ins Rennen gegangen, aber trotz unveränderter sehr materialschonender und defensiver Fahrweise habe ich nach 7TKM auf Sommerreifen bereits 2mm weg. Der Ansatz nach ca. 6 Jahren beide Sätze zu entsorgen und für das Finale des Fahrzeugs auf Ganzjahresreifen zu gehen wird nicht aufgehen. Diese Entscheidung wird bereits nach 3-4 Jahren fällig sein.

Greets
Der alte Seat Altea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.12 23:19.
ThemaAutorDatum/Zeit

Sollte man Winterreifen aus der Vorsaison kaufen? (11590 Klicks)

MiRo22.07.12

Re: Sollte man Winterreifen aus der Vorsaison kaufen? (9169 Klicks)

DaDicke22.07.12

Re: Sollte man Winterreifen aus der Vorsaison kaufen? (9302 Klicks)

Ritchie25.07.12

Re: Sollte man Winterreifen aus der Vorsaison kaufen? (9164 Klicks)

Michael Rode26.07.12

Re: Sollte man Winterreifen aus der Vorsaison kaufen? (9715 Klicks)

Jan Morgenthum13.08.12