Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: 90.000 Km Erfahrungsbericht Multipla Bipower (1365 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
19.02.10
Hallo verspätet ...

Bis 60.000 Km hätte ich gesagt: Multipla? Klar, gern wieder!

Ich habe meinen Multipla 2006 mit über 180.000 Km entnervt verkauft und bin auf einen Diesel umgestiegen.

Die Vorderachse war in der Zwischenzeit 2 mal ausgeschlagen, bei Temperaturen unter 7 Grad lief er garnicht mehr im Gasbetrieb. Die Kupplung fing wiedermal an zu schleifen ...

Was ich in meinen Erfahrungsberichten nie erwähnt hatte: Die Klimaanlage (manuell) hat im Herbst und Winter hervoragende Arbeit geleistet, um die Scheiben vom Kondenswasser zu befreien, fiel jedoch im Sommer regelmäßig komplett aus.

Aber manchmal ist das Leben doch nicht nur in eine Richtung unfäir:

Mein neuer Händler verkaufte mir einen "neuen" Jahreswagen - keinen FIAT - sagte mir aber leider nicht, dass der Wagen zuvor bereits 2 Jahre im Geschäft als Ausstellungsstück herumstand ... und nahm mir meinen Multipla wie gesehen mit den von mir beschriebenen Fehlern ab. Ich hatte nun also einen 3 Jahre alten Jahreswagen, jedoch was ich noch nicht wusste: das Gehäuse der Servopumpe des Multiplas war auch schon gerissen.

Gesamtreparaturkosten vor Weiterverkauf für den Händler beliefen sich auf über 3.000 Euro, jedoch nicht mehr für mich ... der Käufer des Fahrzeuges hatte auch nicht lange Spaß am Fahrzeug, da das Kompressionsproblem sehr schnell wieder einstellte und auf Gebrauchtwagengarantie durch den Händler beseitigt werden musste.

Abschließend würde ich sagen, ein hervoragendes Raumkonzept für diese Fahrzeuggröße, jedoch ist motortechnisch etwas mehr Hubraum anstatt einem hochtourigen Motor wünschenswert gewesen. Ein für Erdgas konzipierter und nicht nur angepasster Motor, welcher mit dem Kraftstoff Erdgas Probleme bekommt sollte in ein solches Fahrzeug eingebaut werden. Die Radaufhängung ist scheinbar leider nicht für diese Last ausgelegt und dementsprechend schnell die Buchsen und Gummies ausgeschlagen. Ich habe meinen Mutipla leer vermessen lassen - Vorderachse: 1033 Kg ; Hinterachse: 755 Kg.
Schade, dass in den vielen Jahren scheinbar die Fehler immer noch nicht beseitigt wurden!

Ergo: Wem nützt ein Schiff, das nicht schwimmen kann?


Mario
ThemaAutorDatum/Zeit

90.000 Km Erfahrungsbericht Multipla Bipower (6543 Klicks)

Mario S.07.11.02

Re: 90.000 Km Erfahrungsbericht Multipla Bipower (2017 Klicks)

Leo Elbert20.11.02

Nachtrag: 90.000 Km Erfahrungsbericht Multipla Bipower (2018 Klicks)

Mario S.22.11.02

Nachtrag 2: 90.000 Km Erfahrungsbericht Multipla Bipower (1987 Klicks)

Mario S.22.11.02

Re: 90.000 Km Erfahrungsbericht Multipla Bipower (2019 Klicks)

Chris Plicht10.12.02

Re: 90.000 Km Erfahrungsbericht Multipla Bipower (1615 Klicks)

bertrahm11.03.09

Re: 90.000 Km Erfahrungsbericht Multipla Bipower (1535 Klicks)

neuge25.03.09

Re: 90.000 Km Erfahrungsbericht Multipla Bipower (1571 Klicks)

kawowa07.04.09

Re: 90.000 Km Erfahrungsbericht Multipla Bipower (6384 Klicks)

Meissi319.02.11

Re: 90.000 Km Erfahrungsbericht Multipla Bipower (1365 Klicks)

nicht mehr Multipla-Fahrer19.02.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde