Hallo harleymadi,
deine Erfahrung kann ich leider bestätigen. Fahre seit März 2004 einen gebrauchten Multipla Bipower(Bj.00)und hatte das Zylinderkopfproblem bei 82000 km. Der Grund dafür ist, dass Benzin eine leichte Schicht auf den Ventilen und ihren Sitzen bildet und somit das schliessende Ventil dämpft. Diese Eigenschaft fehlt im Gasbetrieb, deshalb verschleissen die Ventile und Ventilsitze im Zylinderkopf sehr schnell. Darüber hinaus verbrennt Gas heisser, was das Ganze nicht begünstigt. Ein weiteres Problem ist die kurze Getriebeübersetzung des Multipla Bipower, da sie bereits bei relativ niedrigem Autobahntempo (120-130 km/h) mit hohen Drehzahlen den Motor zusätzlich belastet. Die neuen Zylinderköpfe sollen angeblich länger halten, weiss ich aber nicht. Habe bei mir einen gebrauchten Zylinderkopf vom Bravo 1.6 Benziner draufgebaut, passt auch und läuft bis jetzt anstandslos. Ich fahre auch ca. 45000km pro Jahr und lass mich jetzt mal überraschen wie lange er hält.
Ich kann dir nur den Tip geben Vollgasfahrten zu vermeiden und wenn dann nur im Benzinbetrieb.(dann säuft er dich allerdings arm)
;-)
Gruss Dampf