Seat Alhambra 1.9 TDI 115PS, Bj2002
15.11.02
Hallo Hubert,

ich habe erst kürzlich im TV einen Bericht zum Chiptuning eines E-Klasse mit CDI gesehen. Dabei kam u. a. heraus, dass der Rußpartikelanteil, sprich Rauchwolke, deutlich zunimmt. Ich denke, dass das beim TDI nicht anders ist. Schließlich wird ja mit dem Chiptuning ein ausgeglichenes System, das einem Optimum aus Leistung, Verbrauch, Lebensdauer etc. entspricht, hin in Richtung Leistung verändert. Aber zu diesem Thema gibt es eine ganze Reihe Beiträge in unseren und auch in anderen Foren. Wie sich die Lebensdauer verändert, wird sich wohl erst im Alter von 5-10 Jahren des Wagens zeigen.

Aber laß dir keine grauen Haare wachsen. Der Chip ist ja schon drin und es fahren ja doch schon eine ganze Reihe von Leuten mit Chip durch die Lande ohne das man ständig von Pannen aufgrund des Chips hört.

Grüße,
Holger
ThemaAutorDatum/Zeit

tunning (8314 Klicks)

Hubert03.11.02

Re: tunning (6626 Klicks)

Holger Wöltje15.11.02

Re: tunning (6249 Klicks)

Masi13.06.03

Re: tunning (6911 Klicks)

mavo20.06.03