Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Langzeittest-Mai 2004 - jetzt mit AHK unterwegs (1005 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Seat Alhambra 1.9 TDI 115PS, Bj2002
01.06.04
AHK
Wegen öfterem Transport von Sand, Schutt und dergleichen habe ich bislang immer einen Bekannten bemühen müssen. Die Kosten von 620 € für die Original-AHK haben auch eine relativ hohe Hemmschwelle dargestellt. Amortisiert sich das Ding wirklich? Dann habe ich die Kupplungen von Anbietern im Internet gesehen, abnehmbar und ohne Montage um 330€.

Ich habe dann eine abnehmbare AHK von Bosal mit fahrzeugspezifischem E-Satz von Jäger bei www.kupplung.de bestellt. Allerdings stellte sich mir vorher noch die Frage ob 13- oder 7-poliger E-Satz. Die Anhänger von meinen Bekannten haben mal 13, mal 7 und ein eigener Anhänger lohnt dann doch nicht. Geklärt hat sich die Frage bei einem Blick auf Fahrradträger für die AHK. Da schreiben zumindest einige die volle 13-polige Belegung vor, weshalb einem ein Adapter da nicht weiterhelfen würde.
Einen Adapter von 13 auf 7 Pole haben ich dann über ebay für insgesamt 8,50 € bestellt. Bei ATU will man dafür immerhin 15 € haben.

Die Montage war wirklich einfach, vorausgesetzt man hat Informationen dazu, wie der Stoßfänger zu demontieren ist, da kann man nämlich leicht die ein oder andere Plastiknase abbrechen. Hier der Verweis auf eine gute Beschreibung von dem User "manfred" auf www.sgaf.de in seinem Album. Die Bilder haben mir gute Dienste geleistet.

Ansonsten gibt es zu unserem Alhambra in diesem Monat nichts besonderes zu bemerken.

Grüße,
Holger
ThemaAutorDatum/Zeit

Langzeittest-Fortführung - ESP-Probleme (3283 Klicks)

Holger Wöltje28.01.04

Langzeittest-Februar 2004 - sorglos (948 Klicks)

Holger Wöltje19.03.04

Langzeittest-März 2004 - Spurköpfe ausgeschlagen (1113 Klicks)

Holger Wöltje31.03.04

Spurköpfe ausgeschlagen immer und immer wieder (1667 Klicks)

ede ALHAMBRA 1997 TDI08.12.04

Langzeittest-Mai 2004 - jetzt mit AHK unterwegs (1005 Klicks)

Holger Wöltje01.06.04

Langzeittest-Juli 2004 (996 Klicks)

Holger Wöltje28.07.04

Langzeittest-August-November 2004 (938 Klicks)

Holger Wöltje19.11.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde