Hallo hier im Forum,
ich fahre zwar einen Ford Galaxy (Bj. 2003, TDI, 115 PS), hoffe aber, auch von Alhambra-Fahrern wohlgelitten zu sein. Bin gerade durch Zufall auf diese Forumsbeiträge gestoßen. Unser Galaxy hat heute Nachmittag auch kräftig aus der Zusatzheizung gequalmt. Da ich, unbedarft wie ich bin, gar nicht wusste, dass er serienmäßig mit Zusatzheizung ausgestattet ist, bin ich gleich zu Ford und habe mal den dortigen Meister nach der Ursache des Qualms gefragt. Es roch tatsächlich nach einem Gemisch von verbranntem Gummi und Diesel.
Der Meister war ein wenig verwundert, dass der Qualm bei Betriebstemperatur des Motors (90 Grad) aufgetaucht ist, da die Zusatzheizung normalerweise nur bei kaltem Motor und (sehr) kaltem Wetter anspringen sollte. Ich soll das mal beobachten und wenn es häufiger auftritt wiederkommen - dann würde es allerdings teuer.
Im Gespräch mit meiner Frau habe ich dann erfahren, dass sie heute erstmals (an der Klimaanlage) die Temperatur für den hinteren Teil des Wagens um 3 Grad höher als vorne eingestellt hatte. Das könnte m. E. der Grund für das Anspringen der Zusatzheizung nach ca. 15 Minuten Fahrt gewesen sein.
Das löst zwar nicht das Problem an sich, könnte aber evtl. darauf hinweisen, das die Zusatzheizung nur dann Probleme macht, wenn sie selten anspringt.
Wie gesagt, ich bin technischer Laie, was dieses Thema angeht, aber vielleicht kann das jemand besser beurteilen und mal einen Kommentar dazu abgeben.
Schönen Abend noch und viel Spaß mit den Alhambras.
Übrigens, die Idee (ein paar Beiträge vorher) mit den seitlichen Aufklebern finde ich gut, käme auch für Ford in Frage.
Gruß, Rudolf.