Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Finanzierung sichern (7919 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-516*, Mercedes A160 CDI Blueefficiency Avantgarde (W169)
15.10.06
Liebe Leser des Langzeittests,

ich muß heute leider ein Thema ansprechen, was mir persönlich unangenehm ist, aber ich kann es nicht aufschieben: die Finanzierung unseres Projektes Langzeittest.de.

Ein Großteil der Kosten für den Betrieb des Webservers, Versicherung, Rechts- und Beratungkosten und der Verwaltung wurde im laufenden Jahr bereits durch Mitgliedsbeiträge und Spenden gedeckt.

Im September haben nun die Ausgaben die bisherigen Einnahmen überstiegen. Nach dem bisherigen Stand wird das Jahr 2006 mit einem Defizit abschliessen, da ja auch noch drei Monate vor uns liegen, in denen wir zumindestens den Webserver bezahlen müssen (etwa 315 Euro).

Ihr werdet es sicherlich gemerkt haben, dass die Veröffentlichung von neuen Monats- und Technikberichten im August und September arg stockte. Ich war privat sehr stark ausgelastet und darunter hat dann auch die Arbeit für den Langzeittest gelitten. Und wenn ich dann Zeit gefunden habe, mußte ich mich mit dem "Papierkram" in der Geschäftstelle beschäftigen. Für die Pflege der Homepage blieb oft keine Zeit mehr übrig.

Ich hatte daher bereits auf der Mitgliederversammlung in Hamburg angeregt, für die Geschäftstelle eine Bürokraft für anfangs vier Wochenstunden einzustellen. Von den anwesenden Mitgliedern wurde dies begrüßt. Auch bei der anschließenden Diskussion unter den Testfahrern und Mitarbeitern fand dieser Vorschlag Zustimmung.

Ich könnte mich dann wieder auf meine Kernaufgaben konzentrieren: die Pflege der Homepage, also das Einarbeiten der Berichte und Aktualisierung der eingesetzten Software (allem voran des Diskussionsforums).

Für uns ist dies ein großer Schritt. Alle bisherigen Testfahrer und Mitarbeiter sind ja ehrenamtlich und kostenlos in ihrer Freizeit tätig. Die Bürokraft wäre also die erste Person, die für ihre Tätigkeit bezahlt wird. Da ich aber darauf angewiesen bin, dass die Arbeit in der Geschäftstelle erfolgt, werden wir wohl niemanden finden, der es im Ehrenamt übernimmt. Bei einer geringfügigen Beschäftigung in diesem Rahmen fallen monatlich etwa 200 bis 230 Euro an.

Ich hoffe, dass dieser Schritt auch bei Euch auf Zustimmung und die notwendige finanzielle Unterstützung trifft.

Wer soll dies nun alles bezahlen?

Wir haben aktuell im Schnitt 15.000 Tagesbesucher. An guten Tagen sogar über 20.000 Besucher. Dagegen nimmt sich die Zahl der Unterstützer unseres Projektes deutlich kleiner aus: 230 Mitglieder und bisher 154 Spender (Spendenhitliste) in den vergangenen fünf Jahren.

Wir haben uns im Jahr 2002 vor der Vereinsgründung bewußt gegen eine Kommerzialisierung des Projektes entschieden. Niemand möchte mit Langzeittest.de Geld verdienen und wir wollen unsere Besucher nicht mit Werbung nerven. Alle Informationen auf unserer Homepage sollen auch weiterhin uneingeschränkt und vollständig allen Besuchern kostenlos zur Verfügung stehen.

Ich möchte daher unsere (Stamm-)Besucher bitten, unser Projekt mit einer Mitgliedschaft oder einer Spende zu unterstützen. Beiträge und Spenden sind zudem von der Einkommenssteuer absetzbar. Der Verein Langzeittest.de ist als gemeinnützig anerkannt.

Mitgliedschaft oder Spende?

Eine Mitgliedschaft sollte auf Dauer (mehrere Jahre) ausgerichtet sein. Der Mindestbetrag im JAHR beträgt 10 Euro. Höhere Mitgliedsbeiträge sind möglich (und gerne gesehen). Mitglieder haben gewisse Rechte und Pflichten. Persönliche Vorteile für das Mitglied gibt es keine (es geht ja auch um die Finanzierung des Projektes...). Eine große Mitgliederzahl ist für die Außenwirkung unseres Projektes wichtig. Menschen, die uns noch nicht kennen, schätzen uns anhand unserer (geringen) Mitgliederzahl ein. Das wir eine wesentliche größere Reichweite haben, ist nicht offensichtlich, denn die Anzahl unserer Besucher oder Stammleser läßt sich für Außenstehende nicht so leicht ermitteln.

Eine Spende ist für diejenigen besser geeignet, die sich spontan für eine Unterstützung entscheiden oder sich nicht auf mehrere Jahre binden wollen.

Egal wir Ihr Euch entscheidet, Mitgliedschaft oder Spende, Ihr habt die Möglichkeit, die regelmäßige Mitarbeit von über 50 Personen in diesem Projekt (Testfahrer, Programmierung und Verwaltung) dadurch zu unterstützen, dass Ihr die Finanzierung des Projekts sicherstellt.

Viele Grüße
Oliver
ThemaAutorDatum/Zeit

Finanzierung sichern (7919 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann15.10.06

Re: Finanzierung sichern (1879 Klicks)

TourVan15.10.06

Re: Finanzierung sichern (1840 Klicks)

Anonymer Teilnehmer15.10.06

Re: Finanzierung sichern (1587 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann16.10.06

Re: Finanzierung sichern (2009 Klicks)

Norbert Kapinus16.10.06

Re: Finanzierung sichern (1908 Klicks)

Helmut Krenzer16.10.06

Re: Finanzierung sichern (1998 Klicks)

Gerd Malkowski16.10.06

Re: Finanzierung sichern (1752 Klicks)

Heinz Höfling17.10.06

Re: Finanzierung sichern (1818 Klicks)

rolfrolf17.10.06

Re: Finanzierung sichern (1751 Klicks)

Okerhai17.10.06

Re: Finanzierung sichern (1827 Klicks)

Boris Nogalj17.10.06

Re: Finanzierung sichern (1553 Klicks)

mtaeschler18.10.06

Re: Finanzierung sichern (1984 Klicks)

Bernd Kirst18.10.06

Re: Finanzierung sichern (1637 Klicks)

double-T20.10.06

Re: Finanzierung sichern (1863 Klicks)

Lewis20.10.06

Re: Finanzierung sichern (1499 Klicks)

André Kleemeyer21.10.06

Re: Finanzierung sichern (1589 Klicks)

Sunny23.10.06

Dickes Dankeschön an die zahlreichen Spender und neuen Mitglieder (1382 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann30.10.06

Re: Aktualisierung der Spendenliste verzögert sich (3914 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann05.11.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde