Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Neuer C3: Freisprechanlage, Navi, Bordcomputer, Temperaturanzeige,... (2151 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
14.11.03
Hallo zusammen!

Bin seit Oktober 2003 nun auch Besitzer eines C3 1,4 HDI Exclusive, Farbe: mauritius-blau. :-)

Leider musste ich ultralange auf ihn warten. Ca. 5 Monate!!! Man schob entweder den Grund vor, dass das nunmal dauern würde, da ich ein Navi bestellt hatte, dann waren mal Werksferien in Frankreich... :´-(

Kaum hatte ich ihn, fiel mir bei 400 km die untere Motorabdeckung (Spritz- und Lärmschutz) mitten bei der Fahrt fast ab. Sie wurde nur noch von einer Schraube gehalten. Weiterfahrt unmöglich. So machte ich schnell Bekanntschaft mit dem Mobilitäts-Pannendienst.

Nichtsdestotrotz bin ich mittlerweile dennoch zufrieden mit dem C3.

Habe hier schon viel im Forum gelesen und möchte nun auch mal was zu einigen Punkten sagen:

Autoradio und Freisprechanlage

Ich habe in der Exclusive-Ausstattung das Radio RD3, sowie den CD-Wechsler in der Mittekonsole dabei gehabt.

Das Radio ist bei mir ein Clarion-Radio, Model RD3-01, der CD-Wechsler ist ein Blaupunkt IDC-A 09.

Der CD-Player im Clarion kann keine MP3-CDs abspielen, wohl aber CD-R und CD-RW. Der Wechsler kann nur CD-R, was sehr schade ist. Bin auf der Suche nach einem anderen MP3-CD-Wechsler der kompatibel ist mit dem Radio, bin aber noch nicht fündig geworden. Von Blaupunkt gibt es da gar nix, es ist auch nichts geplant - habe dort nachgefragt. Auch Citroen bietet nichts dergleichen an.

Habe mir dann noch eine Freisprechanlage für mein Nokia 6610 einbauen lassen, welche ich sehr gelungen finde für den C3. Habe sie direkt vom Citroen-Händler gekauft und einbauen lassen, weiß daher nicht, ob es eine Original-Citroen ist. Sie funktioniert jedenfalls sehr gut mit dem Radio (Stummschaltung, Einbindung der Autolautsprecher). Die Anlage kommt mit dem neuen Nokia-Popp-Port daher und sollte mit jedem zukünftigen Nokia-Handy funktionieren, das diesen Port hat. So klappt sie z.B. auch mit dem Nokia 6100.

Hier mal ein Foto von dem ganzen:

cd-radio.jpg.

Navigationssystem und Bordcomputer

Ich habe noch das monochrome Navigationssystem, das aber wohl seit Juli 2003 nicht mehr verkauft wird. Das Navi ist unter dem Fahrersitz eingebaut. Dort kommt auch die CD rein. Für Deutschland ist das bei mir eine.

Die Bedienung des Navi, sowie die Displayanzeige in der Mittelkonsole erfolgte über eine Fernbedienung.

fb.jpg.

Folgende Varianten sind in meinem Display möglich (leider nicht so gute Fotos):

display01.jpg.

* Durchschnittsverbrauch
* Reichweite mit der Tankfüllung
* Radiosender
* Datum
* Temperatur
* Uhrzeit

Somit wird bei mir auch nicht die Uhr weggeblendet, wenn die Temperatur nahe 0 Grad ist. Die Grad-Anzeige blinkt halt nur ständig.

Alternativ zum Radiosender kann ich mir auch die aktuell befahrene Straße anzeigen lassen. Das klappt aber nicht, wenn ich den Motor aushabe - deswegen gibt's hiervon kein Foto.

display02.jpg.

Hier sehe ich links:

* Den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset (z.B. Tanken)
* Die gefahrenen KM seit dem letzten Reset
* Die Durchschnittsgeschwindigkeit

Ich habe hier bei einigen Forumsteilnehmer gelesen, dass bei ihnen auf einmal die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 5 km/h fiel. Auch bei mir war das so - die Werkstatt konnte aber nix finden. Sie sagte mir aber, dass die Geschwindigkeit auch dann gemessen wird, wenn auch nur die Zündung an ist! Und ich saß z.B. mal 2 Stunden im Auto, mit Zündung an und habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen. Vielleicht lag's also bei mir wirklich daran...

display03.jpg.

Und ich kann bei mir noch das Datum mit dem Wochentag groß einblenden lassen.

Oder, man kann das Display auch ganz abschalten, wenn man z.B. nachts unterwegs ist. Das kann man wie gesagt alles mit der Fernbedienung machen.

Lautstärke des Verkehrsfunks

Auch hier hatte ich auf einmal Probleme. Man ja kann die die Lautstärke des Verkehrsfunks einstellen, indem man die Laustärke während einer Durchsage justiert.

Doch auf einmal sackte sie bei mir immer wieder ab, wenn eine Durchsage kam. Hatte so 20 eingestellt, doch die Durchsage kam immer so in 8 durch.

Habe dann schließlich rausgefunden, dass das genau dann eintritt, wenn man die automatische Lautstärkeanpassung aktiviert hat. Sobald ich das wieder deaktiviert hatte, kommen nun die Durchsagen im Verkehrsfunk wieder so laut, wie sie sollen!

So, dass war's erstmal zu meinen Entdeckungen und Erfahrungen...

Wenn jemand von euch vielleicht einen MP3-CD-Wechsler hat, der kompatibel zum Clarion-Radio ist, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.

Viele Grüße,
Markus
ThemaAutorDatum/Zeit

Neuer C3: Freisprechanlage, Navi, Bordcomputer, Temperaturanzeige,... (2151 Klicks)

Markus35414.11.03

Re: Neuer C3: Freisprechanlage, Navi, Bordcomputer, Temperaturanzeige,... (848 Klicks)

Wolfgang Grafeneder17.11.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde