Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Citröen Qualität - Vorurteile (1126 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Kuppel (Gast)  
07.01.05

Naja, lieber Lui, das erscheint mir unnötig polemisch. Freunde von uns hatten viel Ärger mit der A-Klasse und sind jetzt sehr glücklich mit einem Berlingo.

Es hat auch einfach was mit den Ansprüchen und nicht zuletzt mit den konkreten Kosten zu tun, ob man mit seiner Karre glücklich ist oder nicht. Alles miteinander verschränkt plus Werkstatt-Service erzeugt die tatsächliche Zufriedenheit mit dem Produkt.

Meinungsbildend für oben diskutierte Erhebung sind vornehmlich die 90er-Jahre-Modelle ZX, Xantia, Saxo und Xsara. Das waren alle mehr oder weniger solide Langeweiler, und sie dienten der vom BX eingeleiteten Rettung der Marke. Erfolgreich, Gott sei Dank! Der ZX ist laut TÜV-Report eines der Autos mit den seltensten Beanstandungen in Sachen Rost. Auch der Xsara ist ein wahrer Mängelzwerg und schlägt sogar Toyota in Teilen der ADAC-Pannenstatistik. Hört hört! Klischees sind halt dazu da, widerlegt zu werden - und doch bestätigen sie den tatsächlichen Wahrnehmungsrahmen.

Der C3 (und um den geht's ja hier im Kern) ist ein sehr sympathisches kleines Auto mit vollkommen klassenlosen Alleinstellungsmerkmalen, aber ich finde, er wurde nicht zu Ende gedacht. Das subjektive Raumgefühl auf den Vordersitzen ist für mich (196 cm) auch nach 9 Monaten Einsteigen immer noch von rätselhafter Unglaublichkeit. Unfassbare Weiten trotz Kleinwagenzuschnitts. Auch die Lenkung ist absolut super, der Komfort passabel, Verbrauch und Geräuschniveau sind sehr erfreulich, das Design außen wie innen ist wirklich sehr erfischend.

Demgegenüber gibt es viele Kleinigkeiten, die man meiner Meinung nach besser hätte machen können - oder sogar müssen! Bei den Details verließen sie ihn... Wäre der C3 doch nur halb so durchdacht wie der eher unhübsche, aber innen vollkommen geniale Meriva. Dann wäre es mir egal, dass sich die Controller doch sehr weit aus dem Fenster gelehnt haben. Die Rückbank klappt nur auf die Schenkelauflagen runter, es gibt kein einfaches Außenthermometer, keinen asphärischen Außenspiegel, das Armaturenbrett drückt gegen die Kniescheibe des Gasbeins, die Warn-Piepserei lässt sich nicht wirklich konfigurieren und klingt einfach beschi**en, und auch das Gebläse singt und sägt wie im seligen AX, anstatt lediglich zu rauschen. Manche Materialien (die Türinnenverkleidungen, die Heckklappenanmutung innen, die Schließakustik der Türen, die Schaltmanschette) gehen klar an die Grenze des sinnvoll Zumutbaren. Was soll das? Schlichtes muss doch nicht automatisch primitiv wirken. Das konnten sie früher besser. Hier hätte ein wenig mehr Spielraum den Preis kaum getroffen, doch den Qualitätseindruck klar verbessert und den Kritikern viel weniger Raum zum Meckern gelassen. Übrigens: Wer hat schon versucht, ohne PLIP klarzukommen und täglich mit den C3-Schlössern rumzuhakeln? Völlig unbefriedigend! Ich bin bald soweit, die Fernbedienung nachrüsten zu lassen. So ein Mist!

Dennoch - das Auto macht großen Spaß. Sowieso. Lächelnd.

Aber: Die tollsten Citroëns waren die aus der Zeit vor PSA, als den Ingenieuren unterm Doppelwinkel das Denken an solide Qualität jedoch eher spießig erschien und lästig war. Wunderbare Automobile, vollgestopft mit fantastischen technischen Lösungen, zeitlos und irre konsequent gestylt - aber vollkommen wartungsunfreundlich und mitunter (und in den 70ern leider stets) unfassbar rostanfällig. Man verzieh es den Dingern. Nichts auf der Welt fährt wie eine DS. Nichts sieht aus wie ein HY. Nicht einmal der R4 hat den kolossalen Nutzwert-Charme des 2CV. Wer ist nicht zumindest sprachlos beim Erblicken der AMI-6-Limousine? Und so weiter.

Genie und Wahnsinn - direkte Nachbarn. Ich gestehe: DAS ist ist für mich der Grund, Citroën dogmatisch die Stange zu halten. Spirit! Ich würde sofort, ohne zu zögern und auf der Stelle einen modernisierten GS oder CX ordern - selbst wenn er nach drei Jahren geschweißt werden müsste und vom ersten Tag an komische Knackgeräusche beim Öffnen der Türen produzierte. Doch dieses Gleiten! Diese Linien! Diese Instrumente! Schieres Opium!

Spätestens seit dem XM wurd's dann immer kniffliger, nicht zu konvertieren. Der C3 immerhin stimmt mich wieder optimistisch...



#Kuppel
ThemaAutorDatum/Zeit

Citröen Qualität - Vorurteile (4069 Klicks)

andrew03.12.04

Re: Citröen Qualität - Vorurteile (2269 Klicks)

Wolfgang Grafeneder05.12.04

Re: Citröen Qualität - Vorurteile (1296 Klicks)

Anthal06.12.04

Re: Citröen Qualität - Vorurteile (1177 Klicks)

Lui07.12.04

Re: Citröen Qualität - Vorurteile (1246 Klicks)

Klaus Rossmann07.12.04

Re: Citröen Qualität - Vorurteile (1194 Klicks)

Wolfgang Grafeneder08.12.04

Re: Citröen Qualität - Vorurteile (1142 Klicks)

Lui08.12.04

Re: Citröen Qualität - Vorurteile (1153 Klicks)

andrew08.12.04

Re: Citröen Qualität - Vorurteile (1018 Klicks)

Deim08.12.04

Re: Citroën Qualität - Vorurteile (1143 Klicks)

Wolfgang Grafeneder08.12.04

Re: Citröen Qualität - Vorurteile (1126 Klicks)

Kuppel07.01.05

Re: Citröen Qualität - Vorurteile (6336 Klicks)

bodielive05.08.07

Re: Citröen Qualität - Vorurteile (1017 Klicks)

Fuchsi85930.08.05

Re: Citröen Qualität - Vorurteile (5598 Klicks)

Golfmate30.07.07

Re: Citröen Qualität - Vorurteile (5639 Klicks)

JuergenII03.08.07

Re: Citröen Qualität - Vorurteile (1151 Klicks)

Mauerwinkel07.12.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde