Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Generelle Meinung zu Sensodrive (2644 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
CH-3, C3 1.6 16V Exclusiv Plus Sensodrive (11.2004)
12.11.05
Hallo Leute,

Seit knapp einem Jahr fahre ich nun einen C3 1.6 mit Sensodrive. Eigentlich wollte ich zuerst gar keinen "Automaten" kaufen. Das Fahrzeug war aber so günstig im Preis und die Probefahrt hat mir so toll gefallen, dass ich trotzdem zugegriffen habe.
Nun 12 Jahre bin ich immer handgeschaltete Autos gefahren und fand Automaten etwas prüde... nun ich habe meine Meinung total geändert.
Die Gründe: Das Sensodrive ist ein prima Kompromiss zwischen manueller und automatischer Schaltung. Nie mehr möchte ich bei meinem täglichen Arbeitsleidensweg im morgentlichen Stau den Automatikmodus missen!
Oder in der Stadt beim Manövrieren durch Baustellen, Verkehrsampeln, Kreisel und dazu noch den Weg finden...
Und ein wesentlicher Grund: Der Verbrauch. Gegenüber dem 1.4er C3 Vollautomat trinkt der Sensodrive doch glatt 2 Liter weniger auf 100 Km.
Nun es gibt auch kleine Wehrmutstropfen: So vermisse ich manchmal ein etwas zügigeres Schaltverhalten. Vorallem wenn man sogenannt Eco-Like fahren möchte - zügig beschleunigen und rasch hochschalten - schaltet das Sensodrive manchmal etwas träge... oder bei viel Verkehr, wenn ein zäher Verkehrsfluss ohne Stopp and Go stattfindet, hat man manchmal das Gefühl, die Passanten schauen einem an, wie man denn kuppelt und schaltet, wenn der Motor im 2. viel Zwischengas gibt...
Erstaundlich ist aber der Eindruck des sogenannten ruckartigen Schaltverhaltens. Setzt euch mal als Passagiere in Euren eigenen Sensodrive! Das schaltet seidenfein... wenn man selber fährt ist das Empfinden total anders. Ich nehm auch viel Leute im Wagen mit und die waren alle total begeistert. Denen viel es überhaupt nicht auf, dass ich einen Automaten fuhr - respektive sie haben sich erst gewundert, als ich den Ganghebel nie betätigt habe...
Von mir aus ist das Sensodrive in dieser Klasse ein wahrer Fortschritt der Automobilindustrie. Citroen hat hier aber auch Meilensteine gesetzt: Sucht man ein ähnliches Fahrzeug wie den C3 Sensodrive in dieser Preisklasse - mit Tempomat und Sensodrive - muss man lange suchen um etwas ähnliches zu bekommen. Das war bisher nur in der gehobenen Klasse zu haben!

Mich würde es interessieren, was andere Sensodrive-Fahrer für eine Meinung zum Sensodrive-Getriebe haben? Können natürlich auch Smart oder Peugeot Fahrer sein!

Gruss
Andrew
ThemaAutorDatum/Zeit

Generelle Meinung zu Sensodrive (2644 Klicks)

andrew12.11.05

Re: Generelle Meinung zu Sensodrive (1022 Klicks)

Raymond17.11.05

Re: Generelle Meinung zu Sensodrive (1012 Klicks)

andrew17.11.05

Re: Generelle Meinung zu Sensodrive (1005 Klicks)

Fuchsi85921.11.05

Re: Generelle Meinung zu Sensodrive (754 Klicks)

Jeff04.01.07

Re: Generelle Meinung zu Sensodrive (857 Klicks)

bodielive08.01.07

Re: Generelle Meinung zu Sensodrive (827 Klicks)

Ferdinand08.01.07

Re: Generelle Meinung zu Sensodrive (1352 Klicks)

andrew09.01.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde