Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Citroen C3 Exklusiv (7243 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Citroen C3 1,6 Sensodrive Exclusive
13.09.06
Hallo,

ich habe vor knapp 2 Jahren einen gebrauchten C3 1,6 Sensodrive Exclusive mit Erstzulassung 01/2003 gekauft und bin absolut zufrieden damit. Ich habe den Wagen von meinem Citroen-Händler gekauft, der ihn wiederum von einer Kundin beim Umstieg auf einen Xsara Picasso in Zahlung genommen hatte.

Die allererste Serie des C3 (die von Mitte 2002 bis Frühjahr 2003 gebaut wurde) unterscheidet sich in einigen kleinen Details von der nachfolgenden (und natürlich der "facegelifteten" aktuellen) Generation:

- Sie hat ein schönes zweifarbiges Armaturenbrett und Lenkrad (oben schwarz, unten hellgrau und nicht "dunkelgrau bis schwarz" wie später).

- Ihr fehlt der Bordcomputer (schade!), dafür hat sie aber ein sehr praktisches, zweites Handschuhfach oberhalb des normalen Faches.

- Der Drehzahlmesser ist nur sehr schwer ablesbar, da er anders skaliert und orange statt weiss beleuchtet ist.

- Die Türverkleidungen sind wie der untere Teil des Armaturenbretts hellgrau (wie auch die Stoffeinsätze und die Sitze) und damit schmutzempfindlicher als bei den späteren Versionen.

Alle übrigen Ausstattungsdetails entsprechen meines Wissens der direkt nachfolgenden Serie (also incl. Licht-/Regensensor, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Tempomat, Lederlenkrad, Kopfairbags, ESP, Moduboard etc). Auch technisch (Motoren, Sensodrive-Steuerung, Fahrwerk, Karosserie) sind mir keine Unterschiede bekannt, allerdings wurde die Farbauswahl im Lauf der Zeit geringer (der tolle "Gold"-Farbton entfiel).

Und das ist der springende Punkt: die allererste C3-Serie scheint mir, bislang jedenfalls, nicht störanfälliger als die nachfolgenden Jahrgänge. Mein zuvor gefahrener, nagelneuer C3 1,4 VSX hatte im ersten Jahr bereits schlecht eingepaßte Fondtüren, eine hakelige, manuelle Schaltung und 3x Motorstörungen (gelbe Kontrollleuchte springt an und Fahrzeug läuft im leistungsgedrosselten Notprogramm). Von alledem und ebenso zahlreichen weiteren, im Forum beschriebenen Mängeln (Klappergeräusche, Sensodrive-Ausfall, quietschende Bremsscheiben, abblätternder Chromlack etc.) bin ich bei meinem jetzigen älteren Modell (noch dazu aus zweiter Hand) verschont geblieben! Toi, toi, toi...!

Mittlerweile habe ich 58.000 km, die erste große (30.ooo km) Inspektion (ohne defekte Teile) und den ersten TÜV/AU-Besuch (ohne Beanstandungen) hinter mich gebracht und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Der Verbrauch pendelt zwischen 6,9 und 8,2 Liter auf 100 Kilometer und der Wagen läuft auf der Autobahn bis Tacho 212 km/h.
Lediglich das Motorengeräusch ist inzwischen etwas lauter, das Sensodrive schaltet manchmal etwas zu hektisch runter (oder fährt verzögert an) und die Stoßdämpfer knarren beim Einsteigen. Die hellen Sitzbezüge sind leider sehr schmutzempfindlich, dafür sind die Exclusive-Sitze aber viel besser gepolstert und geformt als die in den einfacheren Versionen. Die ganzen Elektronik-Gimmicks (beleuchtete Schminkspiegel, elektrisch einstell-,beheiz- und anklappbare Aussenspiegel, Licht- und Regensensoren...) arbeiten unauffällig und man gewöhnt sich schnell daran. Karosserie und Innenraum sehen im übrigen noch fast wie neu aus und fühlen sich auch so an. Insgesamt also viel Licht und nur wenig Schatten, insbesondere wenn man das Preis/Leistungsverhältnis mit deutschen Marken vergleicht...
ThemaAutorDatum/Zeit

Citroen C3 Exklusiv (8181 Klicks)

Mäuschen11.09.06

Re: Citroen C3 Exklusiv (7243 Klicks)

bodielive13.09.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde