Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (1219 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Kawebö (Gast)  
19.08.03
Seit 11. August fahre ich einen C3 1,4 HDI 16V VSX.

1. VSX weils nur da dieses metallic-lose Ardentrot gibt und den 90 PS Diesel, lieber hätt ich den SX gehabt, mit Klima ohne die affigen Vordersitzmittelarmlehnen, dafür Platz zum nach hinten greifen. Kein Exclusive, da ist mir zu viel Elektronikklimbim drinnen zum Kaputtärgern. Kein Schiebedach, nix metallic, keine Klimaautomitik: damit erwarte ich nur Ärger (oder hatte in der Vergangenheit schon welchen).

2. Lieferzeit 3 Wochen (hab mich natürlich vorher erkundigt, dass in der Lieferung auch einer mit meinen Specs dabei war) ab Vertragsunterzeichnung. Perfekt geklappt.

3. Qualität bei Übergabe (inkl. Spaltmaße!!) OK, Klimaanlage perfekt, kein Rappeln, alle Funktionen verfügbar.

4. Einfahren. Die ersten 50 km waren schrecklich, nur Turbolöcher wohin man auch trat, häßliche Nagel und Zischgeräusche aus dem Motorraum, nur raus aus der Stadt, überland deutliche Besserung mit jedem km. Nach 300 km am ersten Tag war er einigermaßen fahrbar, nach 500 km erste größere Reise begonnen, bei 1500 km erzwungener Anfahrversuch bei 15% Steigung - alle Turbodiesel dieser Welt verdammt, verstanden warum 6 Gang Getriebe bei Audi TDI so beliebt sind, Wandlung zum 1,4 oder 1,6 l Benziner erwogen - C3 mit stinkender Kupplung hinaufgewürgt. Seit er mich nun mit dem Schraubenschlüssel zum ersten Service mahnt (2200 km), fährt er sich hervorragend, leise, flott und angenehm. Etwa 1000 km werden wir noch feine Zurückhaltung üben müssen, danach wird er seine volle Leistung zeigen können Dabei ist nur eine Woche vergangen mit 3 Tankfüllungen (4,8 bis 5,1 Liter Durchschnittsverbrauch) - wir haben uns prächtig zusammengerauft.

5. Einen Mangel hab ich doch entdeckt: die verdammte (leider nicht franzosentypische) Hupenbetätigung in der Lenkradmitte tut nur, wenn sie will.

6. Mein Resumee bis jetzt: ein herrlicher kleiner Reisewagen für Individualisten, bis etwa 130 km/h sehr sparsam (Reichweite locker 800km bis zur Reserve mit nochmals 150 km), danach schmeckt's ihm schon ganz gut. Für den unbedarften Kurzstreckenfahrer würde ich eher einen der kleinen Benziner empfehlen, der HDI 16V ist und bleibt eben doch ein etwas hochgezüchteter Minidiesel (Literleistung 65 PS/l), fast ein Sportdiesel, der eben entsprechende Nachsicht und Zuwendung (vom Besitzer UND von den Werkstätten) verlangt und der z.B. nicht mit den Herumnudeldieseln (=Wirbelkammerdiesel) a' la Peugeot 206/Visa D/BX D/ZX D etc. zu vergleichen ist.

7. Ach, ja, eine Strassenlage hat er auch. Meiner Ansicht nach eine hervorragende auf guten (vom Strassenbelag her) ebenen Straßen. Der C3 geht tendenziell vorn und hinten gleichzeitig weg, vielleicht bei schlechtem Belag hinten stärker, ein Verhalten, das dem Berlingo z.B. ziemlich unbekannt ist. Die Vermutung, der "schwere Dieselmotor" wäre mitschuld, ist falsch (der HDI ist gleich schwer oder eher leichter als die Benziner, siehe Betriebsanleitung). Aber wer jemals einen der stärkeren Visa gefahren ist, wird sich im C3 sofort zu Hause fühlen. Für mich jedenfalls ist der C3 am ehesten ein sehr spät gekommener Nachfolger des Visa, wenn man eine Einordnung vornehmen will.

8. Vergesst vor lauter Forumsbeiträgen und Rechtstipps nicht auf das Wichtigste: mit dem C3 muß man fahren und mit dem HDI 16V ganz besonders.

Viel Spass weiterhin mit Euren C3s und laßt Euch nicht unterkriegen!

Kawebö
ThemaAutorDatum/Zeit

Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (1219 Klicks)

Kawebö19.08.03

Re: Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (442 Klicks)

Wolfgang Grafeneder19.08.03

Re: Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (443 Klicks)

Kawebö20.08.03

Re: Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (443 Klicks)

Klaus Rossmann20.08.03

Re: Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (430 Klicks)

Kawebö20.08.03

Re: Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (429 Klicks)

Wolfgang Grafeneder22.08.03

Re: Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (418 Klicks)

Kawebö27.08.03

Re: Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (419 Klicks)

rally03.09.03

Re: Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (359 Klicks)

Kawebö04.09.03

Re: Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (424 Klicks)

Wolfgang Grafeneder04.09.03

Re: Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (369 Klicks)

Kawebö05.09.03

Re: Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (406 Klicks)

Wolfgang Grafeneder06.09.03

Re: Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (397 Klicks)

Kawebö16.09.03

Re: Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (402 Klicks)

Thomas B.17.09.03

Re: Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (359 Klicks)

Wolfgang Grafeneder18.09.03

Re: Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (406 Klicks)

kate19.09.03

Re: Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (392 Klicks)

Wolfgang Grafeneder19.09.03

Re: Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (370 Klicks)

Wolfgang Grafeneder18.09.03

Re: Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (420 Klicks)

Kawebö19.09.03

Re: Mit dem 1,4 HDI 16V VSX sehr zufrieden (651 Klicks)

Wolfgang Grafeneder19.09.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde