Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Probleme, Probleme... (1514 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Friedhelm Klein (Gast)  
08.04.03
Ich habe einen C3 HDI16V von November 2002 und einen C3 1.6 Sensodrive von Jan. 2003.

Ersterer ist ein dauernder "Quell der Freunde":
Negativ:
- die Synchronisation des 2. Gang ist schlecht, es hakt beim runterschalten, nächste Woche soll das Getriebe zerlegt werden.
- starke metallische Nagelgeräusch des Motors unter Last bei 1500/min, vor allem bei halb-warmen Motor. Haben andere das auch? Ursache unbekannt. Ohne Last dreht er sehr leise hoch
- Klappernde Armaturen, sie wurden bereits zerlegt, aber nicht vollständig behoben
- Bei starkem Frost ist die Gummimanschette um den Schaltknüppel derart hart, dass alles knarrt, mittlerweise hat man eine Ledermanschette aus einem Berlingo eingebaut.
- Schleifgeräusche aus der Lenksäule
- Totalausfall des Motors, Kraftstoffpunpe und Einspritzdüsen (nach nur 4000 km), Laut Werkstatt soll man den Tank nicht unter 10 Liter (also bevor die Warnlampe angeht!) leerfahren, die Kraftstoffpunpe frist sich sonst fest.
- Quitschende Pedale / Türgriffe.
- die hintere Bremsen quietschen beim Anfahren (nicht beim Bremsen!) wenn sie warm sind

Positiv: Günstiger Verbrauch 4.7 - 6.2 Liter, gute Ausstattung, mit ESP im Winter eine reine Freude. Meine Garantieverlängerung auf 4 Jahre wird Citroen aber wohl noch viel Geld kosten.

Der 1.6 Sensodrive machte da bisher wesentlich mehr Freude: Die Automatik ist sehr angenehm (aber gwöhnungsbedürftig), der Motor wunderbar leise, der Verbrauch liegt um 7/l im Stadtverkehr, das ist sehr akzeptabel für 110PS. Auch klappert nichts, zunächst keinerlei Beanstandungen. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, dann würde ich den Sensodrive dem Diesel vorziehen.

Letzte Woche ist es aber dann passiert: Die Automatik meldet einen Fehler, der Rückwärtsgang geht nich mehr. Seit 1 Woche steht er in der Werkstatt. Heute soll das Steuergerät getauscht werden, aber ob das hilft...
ThemaAutorDatum/Zeit

Probleme, Probleme... (1514 Klicks)

Friedhelm Klein08.04.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde